Newsticker
- congstar Winteraktion für Allnet Flatrates
- Vodafone integriert Paramount+ in GigaTV-Plattform
- Umfrage: Die meisten Kinder ab 10 Jahren haben ein eigenes Smartphone
- congstar Homespot jetzt mit 5G Speed Option
- Bundesnetzagentur veröffentlicht neue Daten zu Festnetz- und Mobilfunkversorgung
- O2 Grow Vorteil jetzt für weitere Kunden
- Mobilfunk-Discounter und Provider im connect-Test
- O2 Home über Kabelnetz: Doppelte Geschwindigkeit ohne Aufpreis
- Bundesnetzagentur verlängert die Allgemeinzuteilung für den Funkstandard DECT
- Vodafone Mobilfunknetz: Funklöcher in 62 Ortschaften beseitigt
Telekom bietet 5G-Roaming in über 40 Ländern
Im Ausland Highspeed Surfen
Mobilfunkkunden der Deutschen Telekom können jetzt das 5G Netz auch im Ausland nutzen. Das 5G-Roaming macht dies möglich. Der Anbieter habe pünktlich zur Reisezeit Verträge mit 63 Partnern fertig, teilt die Telekom mit. Damit können die Kunden in mehr als 40 Ländern mit 5G surfen.
Telekom bietet zur Reisezeit 5G-Roaming in über 40 Ländern (Bild: Deutsche Telekom)
Roaming bedeutet, dass die Kunden mit einer deutschen SIM-Karte auch im ausländischen Mobilfunknetz surfen oder mobil telefonieren können. Bei Reisen innerhalb der EU sowie nach Großbritannien und Schweiz nutzen Kunden weiterhin ihren Inlandstarif zu den gleichen Konditionen wie im Inland. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Roaming-Partner dies technisch zur Verfügung stellt. Insbesondere beim 5G gilt, dass die Mobilfunkanbieter vor Ort dieses auch anbieten. Ebenfalls nötig sind ein Smartphone, das den schnellen Standard unterstützt sowie ein 5G-Tarif.
Liegt das Reiseziel innerhalb der EU, müssen Kunden schon länger keine zusätzlichen Kosten fürs Roamen mehr fürchten: Die EU schaffte 2017 Roaming-Gebühren für vorübergehende Auslandsreisen in EU-Länder ab. Diese Konditionen gelten bei der Telekom auch für Norwegen, Island und Liechtenstein. Seitdem entstehen bei Anrufen, SMS und mobilem Surfen keine zusätzlichen Roaming-Gebühren.
Für Reisen außerhalb der EU bietet die Telekom zubuchbare »Travel-Mobil« Optionen. Für die Kostenkontrolle soll folgende Funktion sorgen: Bei einem Betrag von 59,90 Euro wird die Internetverbindung im Ausland automatisch beendet. Das gleiche gilt auch erneut bei einem Betrag von 119 Euro. Telefonate und SMS sind weiterhin möglich. Kunden entscheiden, ob Sie mit der voreingestellten Option »Weltweit« weitersurfen oder eine andere Roaming-Option buchen möchten. Weitere Informationen und Tipps etwa zu Schiffsreisen, Roaming-Einstellungen auf dem Handy oder WLAN-Call hat die Telekom auf eigener Website zusammengefasst: www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming.
Quelle: Mitteilung der Deutschen Telekom
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.