Newsticker
- O2: Super Select Tarife von MediaMarktSaturn mit mehr Datenvolumen
- Bundesnetzagentur: Vorsicht beim Kauf von smarten Produkten
- Telekom schließt Lizenz-Vereinbarung mit Deutschem Hockey-Bund
- freenet: Allnet-Flat mit 80 GB 5G im Telekom-Netz für 14,99 Euro
- connect Mobilfunknetztest 2024: Telekom wieder auf Platz eins
- Telekom: Doppelter Datenbonus für Mobilfunkkunden im Dezember
- freenet: o2 Unlimited Smart 5G für 19,99 Euro pro Monat
- Vodafone Black Weekend: 99 Top-Filme zu je 99 Cent
- CHIP Mobilfunk-Netztest 2024: Telekom gewinnt
- waipu.tv bietet in der Cyberweek 50 Prozent Rabatt
Samsung Galaxy Z Fold4 vorgestellt
Das neue Foldable mit mehr Performance
Samsung hat das Galaxy Z Fold4 Smartphone vorgestellt. Das Gerät soll mithilfe PC-ähnlicher Multitasking-Funktionen und einigen weiteren Eigenschaften zu einer Art PC für die Hosentasche werden. Wir fassen das neue Smartphone für Sie zusammen.
Das Galaxy Z Fold4 kombiniert immersives Display, Multitasking-Funktionen sowie eine starke Kamera und leistungsstarkem mobilem Prozessor. Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet das Galaxy Z Fold4 zusätzliche Funktionalitäten, egal ob geöffnet, geschlossen oder im Flex-Modus. Darüber hinaus ist es das erste Gerät von Samsung, das mit Android 12L ausgestattet ist, welches speziellen für Großbildschirme, einschließlich Foldables, entwickelt wurde.
Insbesondere beim Multitasking soll das neue Smartphone punkten. Die neue Taskbar bietet ein ähnliches Layout wie ein PC und ermöglicht den Zugriff auf bevorzugte oder zuletzt verwendete Apps. Auch sollen neue Wischgesten das Arbeiten vereinfachen. Anwendungen können vom Vollbildmodus sofort in Pop-up-Fenster umgewandelt werden oder Nutzer teilen den Bildschirm in zwei Hälften, um mehrere Dinge gleichzeitig tun zu können.
Google-Apps, darunter Chrome und Gmail, unterstützen jetzt Drag-and-Drop, sodass Links, Fotos und andere Inhalte schnell von einer App in die andere kopiert und eingefügt werden können. Mit Google Meet können Nutzer zudem mit mehreren Menschen gleichzeitig kommunizieren. Microsofts komplettes Office-Paket und Outlook nutzen ebenfalls die Features des faltbaren Displays. Das Multitasking-Erlebnis wird durch den S Pen Fold Edition vervollständigt. Damit kann unterwegs gezeichnet und notiert werden. Verstaut wird der S Pen in der Aufbewahrung des Standing Cover with Pen.
Für Fotos bietet das Galaxy Z Fold4 einen verbesserten 50-MP-Weitwinkelobjektiv und einen 10 MP Teleobjektiv mit 30x Space Zoom. Dazu kommt eine Vielzahl von Kameramodi, einschließlich der größeren Zoom-Map, die im Aufnahmeanzeige-Modus aktiviert wird, sowie Frontkamera-Vorschau und Hauptkamera-Selfie.
Die Inhalte werden auf dem 19,21 cm / 7,6-Zoll Hauptdisplay mit einer Auflösung von 2.176 x 1.812 Pixel gezeigt - mit einer adaptiven Bildwiederholfrequenz von 120 Hz (1 - 120 Hz). Zudem setzt Samsung hier auf eine Unter-Display-Kamera (UDC). Das Zweit-Display kommt auf 15,73 cm / 6,2-Zoll bei 2.316 x 904 Pixel und hat ebenfalls eine adaptive Bildwiederholrate von 120 Hz (48 - 120 Hz).
Social-Media-Apps wie Facebook sind für den großen Screen optimiert. Ebenso können Apps für Streaming-Unterhaltungsdienste im Flex-Modus freihändig genutzt werden. Bei nicht optimierten Apps können Nutzer das Gerät mit dem neuen Flex-Modus Touchpad auch steuern: Das Touchpad kann zum Stoppen, Zurückspulen und Abspielen von Videos oder beim Zoomen in und aus Inhalten genutzt werden, während sich das Gerät im Flex-Modus befindet.
Als Prozessor arbeitet ein Snapdragon 8+ Gen1 im Inneren des neuen Galaxy Z Fold4. Diesem stehen 12 GB RAM zur Seite. Der interne Speicher ist, je nach Variante, 256 GB oder 512GB groß. Der Akku hat eine Kapazität von 4.400 mAh.
Das Galaxy Z Fold4 ist mit Armor-Aluminumrahmen, Scharnierabdeckungen sowie Corning Gorilla Glass Victus+ auf dem Frontdisplay und der Rückseite ausgestattet. Das Hauptdisplay soll dank einer angepassten Schichtstruktur um 45 Prozent widerstandsfähiger als bei der Vorgängergeneration. Darüber hinaus ist das Gerät nach IPX825 wasserresistent.
Preise und Verfügbarkeit
Das Galaxy Z Fold4 und das Standing Cover mit Pen sind in verschiedenen Farben erhältlich, darunter Graygreen, Beige und Phantom Black. Darüber hinaus ist das Galaxy Z Fold4 exklusiv auf Samsung.com in Burgundy und mit bis zu einem Terabyte Speicher erhältlich.
Das Galaxy Z Fold4 kann ab dem 10. August 2022 in ausgewählten Ländern vorbestellt werden und ist ab dem 26. August in den USA, Korea und ausgewählten europäischen Ländern erhältlich. Kunden, die das Galaxy Z Fold4 vorbestellen, erhalten zudem ein Jahr lang kostenlos Samsung Care+. Es bietet Schutz vor Stürzen oder zerbrochenen Bildschirmen und Unterstützung von Samsung-Experten in 51 Ländern.
- Galaxy Z Fold4 12GB + 256GB: 1799,- Euro
- Galaxy Z Fold4 12GB + 512GB: 1919,- Euro
- Galaxy Z Fold4 12GB + 1TB: 2159,- Euro (Samsung.com)
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.