Telekom kündigt 100.000 Glasfaseranschlüsse für Köln bis 2025 an

FTTH-Pläne konkretisiert, Start in Lövenich und Bayenthal

14. September 2022

Die Deutsche Telekom will bis 2025 rund 100.000 Haushalte in Köln mit Glasfaseranschlüssen bis in die Wohnung (FTTH = Fiber to the home) versorgen. Das kündigte das Unternehmen am Mittwoch am Rande der Digitalmesse Digital X an. Die Anschlüsse sollen stabile Downloadraten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde ermöglichen.

»FTTH ist der nächste logische Schritt für Köln. Digitalisierung ist nur denkbar mit schnellen, stabilen Netzen – dafür steht Glasfaser. Wir freuen uns, dass wir pünktlich zur Digital X den Ausbau von 100.000 Haushalten und Unternehmensstandorten in Köln verkünden können«, sagt Srini Gopalan, bei der Telekom verantwortlich für das Deutschland-Geschäft. Das Glasfaser-Netz der Telekom sei auch offen für andere Unternehmen, fügte er hinzu. So besteht seit Frühjahr 2021 eine Vereinbarung zwischen der Telekom und der NetCologne über die gegenseitige Nutzung der jeweiligen Glasfasernetze.


Die Telekom baut in den nächsten Jahren Glasfaseranschlüsse für 100.000 Haushalte und Unternehmensstandorte in Köln (Bild: Deutsche Telekom)

Die Telekom versorgt bereits große Teile Kölns mit der Vorgängertechnologie Super Vectoring. Hierbei basieren die letzten Meter zwischen Verteilerkasten an der Straße und Wohnung noch auf Kupferleitungen. Damit sind aktuell Geschwindigkeiten von bis zu 250 Megabit pro Sekunde möglich. Mit dem Bau von FTTH wird Kupfer vollständig durch Glasfaser ersetzt – bis in die jeweiligen Häuser und Wohnungen der Kunden. Damit erhöht sich die mögliche Geschwindigkeit um ein Vielfaches.

Im Kölner Stadtteil Weiden baut die Telekom bereits vollständige Glasfaseranschlüsse. Noch in diesem Jahr will die Telekom in Lövenich und Bayenthal mit dem Bau und der Vorvermarktung beginnen. Bis 2025 sollen insgesamt rund 100.000 Haushalte in Köln an das gigabitfähige Netz angeschlossen werden. Bis 2024 möchte die Telekom in ganz Deutschland mehr als zehn Millionen FTTH-Anschlüsse bauen.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Anzeige

Telekom Glasfaser Angebote »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++