Lidl setzt auf Glasfaser der Deutschen Telekom

Schnelle Anschlüsse für Großteil der deutschen Lidl-Filialen

04. April 2024

Lidl setzt für Großteil seiner deutschen Filialen Glasfaser-Anschlüsse der Deutschen Telekom. Dafür habe der Netzbetreiber von Lidl in Deutschland einen Großauftrag für den Netz-Ausbau erhalten. Das meldet die Telekom am Donnerstag. In den kommenden Jahren soll die Telekom den Großteil der 3.250 Lidl-Filialen in Deutschland mit einem Breitband-Anschluss versorgen.

Telekom baut Glasfaser-Anschlüsse für Großteil der deutschen Lidl-Filialen
Ein Großteil der deutschen Lidl-Filialen bekommt einen Glasfaser-Anschluss von der Telekom (Bild: Lidl Deutschland / Deutsche Telekom)

Eine Vielzahl der Lidl-Filialen soll mit Glasfaser-Technologie und einem Fiber-to-the-Home-Anschluss (FTTH) ausgestattet werden. Mit FTTH für Business-to-Business-Produkte sei Lidl der erste Großkunde der Telekom, der sich flächendeckend für die Gigabit-Ära aufstellt, so das Unternehmen. Einen genaueren Zeitrahmen für den Ausbau nannten die beiden Unternehmen nicht.

Die Glasfaser-Anbindung soll stabile Highspeed-Verbindungen sowie höhere Bandbreiten in den deutschen Lidl-Filialen ermöglichen. Der Lebensmitteleinzelhändler will mit den schnellen Anschlüssen insbesondere die internen Prozesse weiter optimieren, da in den Filialen die Digitalisierung vorangetrieben wird.

Quelle: Mitteilung der Deutschen Telekom

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++