Newsticker
- Telekom und GLASFASER RUHR erweitern bestehende Kooperation
- Honor bringt die Magic8 Serie nach Deutschland
- Samsung verkauft gebrauchte Smartphones
- Amiva bietet Neukunden 15 GB Extra-Datenvolumen
- waipu.tv integriert HBO Max
- FRITZ!Box 7490 bekommt Firmware-Update
- Telekom: Neue MagentaMobil Tarife mit Datenvolumen für Reisen außerhalb der EU
- Wintereinbruch: So schützen Sie das Smartphone bei Kälte
- Telekom Branded Calls für mehr Transparenz bei Anrufen
- Kaufland mobil erhöht Datenvolumen bei Prepaid-Tarifen
Telekom und GLASFASER RUHR erweitern bestehende Kooperation
Glasfaser-Produkte der Telekom für weitere Haushalte in Bochum buchbar
Die Telekom und Glasfaser Ruhr erweitern ihre bestehende Partnerschaft. Bis Ende 2029 sollen in Bochum zusätzlich insgesamt rund 60.000 Haushalte die Möglichkeit haben, Produkte der Telekom auf dem Netz der GLASFASER RUHR zu buchen. Bereits zum Start der Zusammenarbeit sind ab sofort mehr als 30.000 Anschlüsse über die Telekom buchbar, weitere 30.000 Haushalte sollen schrittweise folgen.

Bei der Kooperation bauen und betreiben die Telekom und GLASFASER RUHR die Glasfasernetze zusammen. Zudem ermöglichen die Unternehmen sich wechselseitigen Zugriff auf die Bestandsinfrastruktur. Damit sollen möglichst viele Haushalte den Zugang zu Glasfaser-Angeboten erhalten.
»Unsere Kooperation mit GLASFASER RUHR ist eine Blaupause für den flächendeckenden Glasfaserausbau in Deutschland«, so Thilo Höllen, bei der Telekom für Kooperationen verantwortlich. »Gemeinsam mit einem starken Partner und mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zeigen wir in Bochum, wie das gelingen kann«.
»Der Ausbau moderner Glasfasernetze gelingt nur gemeinsam, nicht im Gegeneinander. Die erweiterte Kooperation mit der Telekom zeigt, dass partnerschaftliche Modelle der richtige Weg sind, um schnell, effizient und flächendeckend zu bauen. Offene Netze schaffen Wettbewerb dort, wo er den Kundinnen und Kunden wirklich nützt«, sagt Patrick Helmes, Geschäftsführer der GLASFASER RUHR.
GLASFASER RUHR setzt auf Open Access und lädt auch ausdrücklich weitere Anbieter ein, das Netz zu nutzen.
Seit drei Jahren kooperieren die GLASFASER RUHR und Telekom miteinander. Zusätzlich zur bereits bestehenden Kooperation, wo die GLASFASER RUHR den Bau des Netzes und die Telekom den Netzbetrieb übernimmt, öffnet die GLASFASER RUHR nun ihr Netz für die Produkte der Telekom. Beide Unternehmen wollen bis spätestens 2030 durch die vereinbarten Kooperationsmodelle rund 200.000 Haushalte in Bochum ans Glasfaser-Netz anbinden. Interessierte Kunden können ab sofort prüfen, ob ihr Anschluss bereits über die Telekom verfügbar ist. Eine entsprechende Abfrage ist über die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung möglich.
Quelle: Mitteilung der Telekom
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.