Gigaset GX4 - neues Outdoor-Smartphone vorgestellt

Robustes Gerät mit Android 12 für 349 Euro

08. Dezember 2022

Gigaset hat ein neues Outdoor-Smartphone vorgestellt - das Gigaset GX4. Das neue Smartphone gilt als Nachfolger des GX290 und hat Wechsel-Akku, Superschnellladefunktion, 48-Megapixel-Kamera, Fingerabdrucksensor auf dem Ein- und Ausschalter und LED-Spotlight-Ring für Benachrichtigungen auf der Rückseite. Wir fassen das neue Gerät für Sie zusammen.

Gigaset GX4

Das neue Gigaset GX4 Smartphone hat ein TPU-Doppelspritzgussgehäuse und einem Rahmen aus Aluminium, Magnesium und Titan. Damit erfüllt es laut Hersteller die Standards MIL-STD-810H und IP68. Das Smartphone kann also Stürze aus 1,20 Metern Höhe vertragen und bis zu einer halben Stunde im 1,50 Meter tiefen Wasser tauchen. Das Gerät funktioniert bei Umgebungstemperaturen zwischen -15 und 45°C und lässt sich mit Wasser, Seife, Alkohol oder Desinfektionsmittel reinigen, erklärt Gigaset weiter.

Neu im Vergleich zum GX290 ist der Wechsel-Akku, der vom Anwender selbst getauscht werden kann. Mit 5.000 mAh Kapazität erlaubt er eine Sprechzeit von 45 Stunden (4G), eine Musik-Wiedergabezeit von bis zu 56 Stunden und maximal 16 Stunden Video-Abspielzeit. Auch das Gigaset GX4 lässt sich mit 15 Watt nach Qi-Standard kabellos schnellladen.

Für die Darstellung von Inhalten bringt das Smartphon ein 6,1-Zoll großes Display mit HD+ Auflösung (720 x 1.560 Pixel) mit, welches durch durch Corning Gorilla Glass 5 geschützt ist. Das Touch-Display lässt sich laut Hersteller auch mit bis zu zwei Millimeter dicken Handschuhen und mit nassen Händen bedienen. In der V-Notch sitzt eine Frontkamera (16-MP FF, f/2.0 Blende). Auf der Rückseite ist zudem eine Dual-Kamera mit 48-MP PDAF Weitwinkel (f/1.79) + 8-MP Ultra-Weitwinkel (f/2.2) und einer Pixelgröße von 0,8 µm und einem Dual-LED-Blitz zu finden.

Zu den Besonderheiten des neuen Smartphones zählen eine Benachrichtigungs-LED vorne sowie der LED-Spotlight-Ring auf der Rückseite. Außerdem hat das Smartphone eine programmierbare Funktionstaste. Zur weiteren Ausstattung zählen ein 3,5 mm Klinkenanschluss und UKW-Radio. Neben Fingerabdrucksensor auf der Powertaste lässt sich das Smartphone auch per Gesichtserkennung entsperren.

Im Inneren des GX4 arbeitet ein MediaTek Helio G99 Octa-Core (6nm) Prozessor. Als Speicher gibt es 4 GB RAM und 64 GB intern (UFS 2.1). Der Speicher kann mit einer microSD Speicherkarte um bis zu 1 TB erweitert werden. Das GX4 kann, wie auch viele weitere Smartphones von Gigaset, parallel zur Speicherkarte zwei SIM-Karten aufnehmen (Triple-Slot). Als Betriebssystem kommt Android 12 zum Einsatz; Gigaset verspricht Updates auf 13 und 14 für dieses Smartphone.

Verfügbarkeit und Preise

Das Gigaset GX4 ist ab Mitte Dezember in den Farben Black und Petrol im stationären und Online-Handel sowie im Gigaset Online-Shop erhältlich. Die Preis liegt bei 349,00 Euro (UVP). Im Lieferumfang befinden sich neben der Bedienungsanleitung ein USB-C Lade- und Datenkabel sowie eine Handgelenksschlaufe, die sich in eine Öse am GX4 einfädeln lässt.

Quelle: Gigaset

 
+++ Anzeige +++