5 Luxus-Smartphones – was sie können und kosten

Eine Übersicht der aktuellen Modelle

27. Dezember 2022

Luxuriöse Smartphone lassen keine Wünsche offen. Neben smarter Technik mit innovativen Funktionen begeistern die Flaggschiffe der Entwickler mit herausragenden Designs. Trotz des exklusiven Standards ist Luxus ein dehnbarer Begriff und für jeden Anwender etwas anderes. Deshalb nachfolgend fünf Modelle in individuellen Preisklassen.

Smartphone in der Hand

Galaxy Z Flip4

Nachdem das erste Klapphandy 1989 für Aufsehen sorgte, hebt Samsung die mobile Klappfunktion mit dem Galaxy Z Flip4 auf ein völlig neues Level. Das Modell hat bereits mehrere Fachredaktionen von sich überzeugt und zieht in Elektronikfachgeschäften alle Blicke auf sich. Eine matte Glasoberfläche kombiniert mit glänzendem Metallrahmen und Farben wie Pink Gold und Bora Purple sorgen für einen individuellen Look. Und für alle, die sich Einzigartigkeit wünschen, erlaubt Samsung mit der Bespoke Edition raffinierte Farbkombinationen. 75 verschiedene Designs sind möglich.

Gut zu wissen:

  • Für das Z Flip4 verarbeitet der Hersteller besonders stabiles Corning® Gorilla® Glass Victus®+ für Frontdisplay und Gehäuse.
  • Das Scharnier wird aus robustem Armor Aluminium gefertigt.
  • Zudem ist das Klapphandy wassergeschützt.
  • Eine integrierte Weitwinkel-Kamera bringt auch nachts spektakuläre Fotografien zum Vorschein.

Kostenpunkt: Das Galaxy Z Flip4 ist ab 1.799,00 Euro erhältlich. Wer sich einen Speicher mit einem Terabyte beziehungsweise zwölf Gigabyte wünscht, muss mit 2.159,00 Euro rechnen. Details unter samsung.com.

Finanzierung – schnell und unkompliziert

Gibt das Sparschwein diese Summen nicht her, lässt sich der Wunsch des Luxus-Smartphones mit einer Finanzierung erfüllen. Diejenigen, die den Herstellern nichts schuldig bleiben und den Kaufpreis schnellstmöglich begleichen möchten, sind mit Onlinekrediten gut bedient. Diese lassen sich im Vergleich zu Konsumentenkrediten bei Filialbanken deutlich schneller und einfacher realisieren. Unter auxmoney.com wird beispielsweise ein Schnellkredit ab 1.000 Euro vermittelt, der innerhalb von 24 Stunden auszahlungsbereit sein soll. Wie bei allen seriösen Kreditvermittlungen spielt auch hier der Schufa-Score eine Rolle. Jedoch sind die bei der Wirtschaftsauskunftei hinterlegten Daten nicht allein ausschlaggebend, sondern ein Faktor von vielen.

Alternativ bietet Samsung eine Zahlung mit 0 Prozent Zinssatz mit 24 Monatsraten.

Apple iPhone 14 Pro

Auch Apple-Fans bekommen mit dem iPhone 14 Pro reichlich Luxus auf die Hand. Farben wie Dunkellila und Silber klingen zwar nicht so attraktiv wie die Nuancen bei Samsung, dennoch kann das Design mit dem Mitbewerber mithalten. Besonders luxuriös wirkt das Smartphone in Gold. Apple verspricht mit dem Ceramic Shield mehr Stabilität als bei Smartphone-Glas. Ein Wasserschutz darf auch hier nicht fehlen und mit Edelstahl in chirurgischer Qualität ist höchste Strapazierfähigkeit gegeben.

Die Dynamic Island bringt wesentliche Benachrichtigungen, Aktivitäten und Hinweise auf dem Display gebündelt zusammen und meldet es durch Vergrößerung, wenn etwas passiert wie beispielsweise ein eingehender Anruf. Ein weiteres Highlight ist das Super Retina XDR Display, das in der Sonne nicht nur bis zu zweimal heller wird, sondern auch Videos und Fotos mit einer Spitzenhelligkeit von 1.600 Nits brillant wiedergibt.

  • Besonders spannend sind die neuen Sicherheits-Features des iPhone 14 Pro.
  • Darunter die automatische Unfallerkennung.
  • Durch Veränderungen im Bereich Geschwindigkeit, Innenraumdruck, Geräuschpegel und Richtungswechsel erkennt das Smartphone, wenn es kracht und ruft selbstständig den Notruf.

Preis: Das iPhone 14 Pro ist ab 1.299 Euro beziehungsweise 1.449 Euro für die Max-Version erhältlich. Weitere Informationen unter apple.com.

Huawei Mate Xs 2

In einer ähnlichen Preisklasse liegt das Mate Xs 2. Dabei handelt es sich um ein modernstes Klapphandy von Huawei mit True-Chroma Display und -Kamera. Die aufgeklappte Display-Größe ist nochmals üppiger als beim Z Flip4 (6,7 Zoll) und schafft es auf 7,8 Zoll. Eine Multi-Window-Interaktion macht damit die Videotelefonie noch smarter und der Akku mit 4.600 mAh Kapazität lässt das luxuriöse Mobilgerät lang durchhalten.

Auch Huawei hat in Sachen Sonnenlicht mitgedacht und sorgt mit einer Nano-Optikbeschichtung für klare Bilder. Das doppelt rotierende Falcon Wing Scharnier stellt sicher, dass Scharnier und Display perfekt harmonieren. Nähere Daten unter consumer.huawei.com.

Kosten: Das Mate Xs 2 startet bei 1.999,00 Euro.

Goldvish fertigt von Hand

Im Vergleich zu den Smartphones von Goldvish sind die Geräte von Samsung, Apple und Co. echte Schnäppchen. Die Edelmarke aus der Schweiz fertigt ihre Smartphones in Handarbeit. Für das Eclipse - Abyss Blue Calf veranschlagt der Hersteller beispielsweise stolze 5.220,00 Euro. Ein Blick auf die Materialliste lässt neben der Handwerkskunst erahnen, wie der Preis zustande kommt: Kalbsleder, raumfahrttaugliches Aluminium und polierter Edelstahl setzen Maßstäbe.

Doch es geht noch deutlich teurer: Über 31.000 Euro müssen Käuferinnen und Käufer für das Eclipse - Diamond Heaven - Royal Orange Calf zahlen. 360 Diamanten sind hier in Edelstahl eingefasst. Mehr unter goldvish.com.

Luxus Phones von Goldstriker

Wer auf die iPhone-Technik und die damit verbundene intuitive Bedienung nicht verzichten will oder einfach Apple-Fan der ersten Stunde ist, muss für kompromisslosen Smartphone-Luxus nicht die Marke wechseln. Goldstriker ist auf die Veredelung von Smartphones sowie Uhren spezialisiert und verwandelt Standards in edelste Unikate.

Mit 11.995,00 Pfund (ca. 13.590 Euro) schlägt beispielsweise ein Modell mit Krokodilleder, acht Diamanten, die einen Drachen zieren, und einem Rahmen aus 24-karätigem Gold zu Buche. Viele weitere Modelle lassen sich unter goldstriker.co.uk einsehen.

Bild: Hassan OUAJBIR / Pexels

 
+++ Anzeige +++