Lenovo ThinkPhone by Motorola: Neues Business-Smartphone vorgestellt

Anbindung an ThinkPad Notebooks

05. Januar 2023

Motorola hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas das neue Smartphone Lenovo ThinkPhone by Motorola vorgestellt. Das Gerät soll insbesondere in Kombination mit ThinkPad Laptops eingesetzt werden können. Das Smartphone soll schnell eine Verbindung zum PC aufbauen können, Daten synchronisieren und Apps auf dem PC Streamen. Auch optisch wurde das neue Smartphone an neuesten ThinkPad Geräte angepasst. Wir fassen das Smartphone kurz für Sie zusammen.

Lenovo ThinkPhone by Motorola
Lenovo ThinkPhone by Motorola

Das neue Smartphone soll insbesondere Unternehmen ansprechen. Nutzer erhalten ThinkShield zum Schutz der Geräte. Zudem soll es möglich sein, die ThinkPhone Geräte mit Geräteverwaltungslösungen wie Moto OEMConfig und Moto Device Manager zu verwalten. Weiterhin wird das neue Telefon mit Moto Secure geliefert. Die App soll in Kombination mit Moto OEMConfig oder Moto Device Manager können IT-Administratoren Moto Secure-Funktionen auf ThinkPhones aus der Ferne konfigurieren, von Sperrbildschirmeinstellungen über Netzwerkwarnungen bis hin zur Verschlüsselung des Pin-Layouts. Zusätzlich wird das ThinkPhone mit Moto KeySafe ausgeliefert, einem separaten Prozessor, der auf Android läuft und eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügt, um die sensibelsten Daten im Smartphone besser zu schützen. Laut Hersteller isoliert er PINs, Passwörter und kryptografische Schlüssel und speichert sie in einer manipulationssicheren Umgebung.

Das Gehäuse des Lenovo ThinkPhone by Motorola ist nach MIL STD 810H zertifiziert und besteht aus einer leichten Aramidfaser. Dazu kommt ein Rahmen aus Aluminium und Gorilla Glass Victus. So soll das Gerät Stöße und Stürze aus bis zu 1,25 Metern überstehen können. Zudem ist das Gehäuse nach IP68 zertifiziert.

Das ThinkPhone verfügt über die individuell anpassbare Red Key-Taste, die an der Seite angebracht ist. Sie bietet einen sofortigen Zugriff auf die wichtigsten Geschäfts- und Außendienst-Apps. Alternativ lässt sich damit das Smartphone mit dem PC schnell verbinden. Durch die Think2Think-Konnektivität genannte Technik sollen die beiden Geräten eine Reihe von nützlichen Funktionen anbieten können:

  • Instant Connect: Telefon und PC erkennen sich, wenn sie sich in der Nähe befinden und verbinden sich über WLAN.
  • Einheitliche Zwischenablage: Übertragung von kopiertem Text oder aktuellen Fotos, gescannten Dokumenten und Videos zwischen Geräten durch Einfügen in eine beliebige App auf dem Zielgerät.
  • Vereinheitlichte Benachrichtigungen: Telefonische Benachrichtigungen werden sofort im Windows Action Center angezeigt. Wenn Sie auf eine Benachrichtigung klicken, wird die entsprechende Telefonanwendung automatisch auf dem PC-Bildschirm gestartet.
  • Dateiablage: Einfaches Ziehen und Ablegen von Dateien zwischen ThinkPhone und PC.
  • App-Streaming: Öffne jede Android-Anwendung direkt auf dem PC.
  • Erweiterte Webcam: ThinkPhone Kameras und KI-Funktionen lassen sich auch als Webcam für alle Ihre Videogespräche am PC verwenden.
  • Hotspot: Verbindung mit einem Klick direkt vom PC aus mit dem Internet über die 5G-Verbindung des ThinkPhone.

Da Motorola mit Partnern wie Microsoft zusammenarbeitet, soll das ThinkPhone vorinstallierten Microsoft 365-, Outlook- und Teams-Apps ausgeliefert werden. Zudem soll über die rote Taste des ThinkPhones auch die Push-to-Talk Funktion verfügbar sein. Damit soll es möglich sein, über die Walkie-Talkie-App mit Microsoft Teams sofort zu kommunizieren.

Lenovo ThinkPhone by Motorola - Notifications
Lenovo ThinkPhone by Motorola - Notifications

Im Inneren des ThinkPhone arbeitet ein Snapdragon 8+ Gen 1 Mobile Platform Prozessor. Als Arbeitsspeicher sind Varianten mit 9 GB und 12 GB Vorgesehen. Hinzu kommen 128 GB/256 GB/512 GB internen Speichers. Darüber hinaus ist das ThinkPhone mit 5G-Technologie und Wi-Fi 6E-Kompatibilität ausgestattet. Zur Ausstattung gehört auch 50-MP-Ultra-Pixel-Kamera sowie eine 13-MP-Ultra-Weitwinkel-Kamera und ein Tiefensensor.

Als Bildschirm bringt das ThinkPhone ein 6,6-Zoll großes pOLED Display mit FHD+ Auflösung (2.400 x 1.080 Pixel) mit. Das Akku hat eine Kapazität von 5.000 mAh und soll bis zu 36 Stunden laufen. Das ThinkPhone wird mit einem 68-W TurboPower Universalladegerät geladen. Das Ladegerät soll auch den Laptop oder andere USB-C-Geräte mit Strom versorgen können.

Verfügbarkeit

Das Lenovo ThinkPhone by Motorola soll in den kommenden Monaten in den USA, Europa, Lateinamerika, dem Nahen Osten, Australien und ausgewählten Ländern in Asien erhältlich sein. Zu den Preise machte der Hersteller zunächst keine Angaben.

 
+++ Anzeige +++