Newsticker
- Vodafone schaltet 5G Standalone bundesweit frei
- Mobilfunk-Shops im connect-Test: Telekom gewinnt in Deutschland
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
Gigaset GX6 Pro: Neues 5G Business-Smartphone
Lange Sicherheitsupdates und austauschbarer Akku
Gigaset hat ein neues Business-Smartphone Gigaset GX6 Pro vorgestellt. Das neue Smartphone bauet auf dem GX6 auf und bringt mehr Arbeitsspeicher, eSIM-Unterstützung und Android Enterprise inklusive Administrationsmöglichkeit über Zero Touch. Wir fassen das neue Smartphone für Sie zusammen.
Gigaset GX6 Pro (Bild: Gigaset)
Mit dem GX6 hat Gigaset bereits im vergangenen Herbst ein starkes Outdoor-Smartphone vorgestellt, welches auch gute Test-Bewertungen erhalten hat. auf dieser Basis wurde das GX6 Pro für Unternehmen entwickelt. Das neue Smartphone hat ein Gehäuse, das nach Militärstandard MIL-STD-810H robust ist und Schutzklasse IP68 gegen Staub und Wasser erfüllt. Das Gehäuse lässt sich mit Wasser, Seife, Alkohol oder Desinfektionsmitteln reinigen, so der Hersteller weiter.
Firmen können die Geräte auch individuell anpassen. Durch die Produktion in Deutschland können auch bei kleineren Stückzahlen Firmenlogos, IMEI, Abteilungsbezeichnungen oder andere Informationen auf die Geräterückseite graviert werden.
Der 5.000 mAh starke Akku kann mit einem kompatiblen Ladegerät mit bis zu 30 Watt per Kabel aufgeladen werden. Ebenfalls wird kabelloses Schnellladen bis zu 15 Watt nach Qi-Standard unterstützt. Weiterhin ist der Akku von Hand austauschbar.
Zu den Business-Funktionen gehört auch die Software des neuen Smartphones. So soll das Betriebssystem des Gigaset GX6 PRO das Administrations- und Gerätemanagement dank Zero Touch und Team Viewer-Kompatibilität vereinfachen. Der Hersteller verspricht Sicherheitsupdates bis zu 5 Jahre ab Marktstart. Beim Betriebssystem setzt Gigaset allerdings auf Android 12 bei Auslieferung und verspricht die nächsten zwei Android-Updates bis Version 14.
Angetrieben wird das neue Smartphone von einem 2,4 GHz Octa-Core Prozessor MediaTek Dimensity 900 5G. Diesem steht ein erweiterter Arbeitsspeicher von 8 GB zur Seite. Zur Ausstattung gehören auch 5G, Wi-Fi 6, NFC und Bluetooth 5.2 sowie ein USB 3.0 Typ-C Anschluss. Weiterhin bietet bietet das neue GX6 Pro einen Dreifach-Kartenslot für zwei SIM-Karten und eine Speicherkarte. Außerdem unterstützt das Pro-Modell eSIM-Funktionalität.
Gigaset GX6 Pro mit austauschbarem Akku (Bild: Gigaset)
Der Fingerabdrucksensor sitzt seitlich am Gehäuse im Ein- und Ausschalter. Es gibt eine programmierbare physische Funktionstaste, die den Zugriff auf bestimmte Funktionen oder Apps erleichtern soll. Auch der klassische 3,5 mm Klinkenanschluss ist wieder mit an Bord.
Das Smartphone hat ein 6,6-Zoll großes FHD+ IPS-Display mit Punch-Hole für die Frontkamera. Das Display unterstützt eine Bildwiederholratevon bis zu 120 Hz, soll eine Helligkeit von 550 nits erreichen und ist durch Corning Gorilla Glass geschützt. Bei der Kamera setzt Gigaset auf eine 50-MP PDAF Weitwinkel Hauptkamera mit optischem Bildstabilisator (OIS) und eine 2-MP Makro-Kamera. Vorne sitzt eine 16-MP FF Kamera.
Verfügbarkeit und Preis
Das Gigaset GX6 PRO ist ab Februar 2023 für den qualifizierten Fachhandel über die Distribution in den Farben Titanium Black und Titanium Grey erhältlich. Unternehmen können das Gerät auch individualisiert über den Gigaset Business Support beziehen. zum Preis macht der Hersteller keine Angaben.