UEFA EURO 2024: Alle 51 Spiele live in UHD bei Telekom MagentaTV

Unbegrenztes Datenvolumen für Mobilfunk-Kunden während der EURO 2024

01. Dezember 2023

In rund 180 Tagen startet die UEFA EURO 2024 in Deutschland. Die Telekom ist als Netzausrüster, nationaler Sponsor und TV-Rechteinhaber dabei. Nun hat das Unternehmen Details und Neuigkeiten zum Sportereignis des kommenden Sommers bekannt gegeben. Unter anderem wird die Telekom alle 51 Spiele des Turniers auf MagentaTV zeigen, davon 5 exklusiv. Außerdem soll es in vielen EM-Städten Public Viewing geben. Und damit alle Telekom Mobilfunkkunden das Turnier auch unterwegs schauen können, wird die Telekom während des Turniers das Datenvolumen in den Mobilfunktarifen auf unbegrenzt schalten.

UEFA EURO 2024: Telekom präsentiert MagentaTV Team
UEFA EURO 2024: Telekom präsentiert MagentaTV Team (Bild: Deutsche Telekom)

In Hamburg hat die Telekom ihr Magenta TV-Team vorgestellt: Johannes B. Kerner übernimmt wie bei der UEFA EURO 2020 und der FIFA WM 2022 die Rolle des Gastgebers. Er wird an den Spieltagen live aus dem Studio und bei ausgewählten Spielen auch live vor Ort aus dem Stadion moderieren. Auch der ehemalige DFB-Kapitän Michael Ballack und die ehemalige Nationalspielerin Tabea Kemme sollen als MagentaTV-Experten dabei sein, ebenso wie TV-Kommentator Wolff Fuss. Auch weitere Experten sollen das Team verstärken.

MagentaTV soll auch die einzige Plattform sein, die alle 51 Spiele des Turniers zeigt. Fünf Spiele werden ausschließlich bei der Telekom zu sehen sein. Dafür bietet das Unternehmen drei exklusive EM-Kanäle. Hier sollen alle Spiele in UHD-Qualität übertragen werden.

Die Telekom geht davon aus, dass während der EM auch das Mobilfunknetz stärker beansprucht wird. Das Unternehmen will daher das Netz optimieren: An insgesamt 430 Orten sollen die Techniker die bestehenden Standorte erweitern und neue aufbauen. Bei Bedarf solle auch temporäre Lösungen eingesetzt werden. Durch diese Maßnahmen will die Telekom mehr als 13.000 Zellen im Mobilfunknetz verstärken. Neun der zehn EM-Stadien werden zudem 5G auf der Highspeed-Frequenz 3,6 Gigahertz erhalten. Mobilfunkkunden der Telekom sollen zudem während des Turniers unbegrenztes Datenvolumen nutzen können.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++