net.D und DüBS bieten Mietern kostenfreien TV-Anschluss

Glasfaser für alle rund 1.750 Wohneinheiten der DüBS bis 2030

17. Mai 2024

Der Düsseldorfer Internetanbieter net.D kooperiert mit der Düsseldorfer Bau- und Spargenossenschaft e.G. (DüBS). Damit sollen Mieter der DüBS den TV-Anschluss auch nach dem 01. Juli 2024 nutzen können. An dem Tag endet das Nebenkostenprivileg, das Vermietern bisher ermöglichte, einen Kabelanschluss über die Nebenkosten abzurechnen. Normalerweise müssen Mieter dann einen eigenen Vertrag mit einem Anbieter schließen, wenn sie weiterhin TV über Kabel empfangen wollen.

NetDüsseldorf - Logo

»Alle Mieter können weiterhin und ohne eigenen Vertrag für sie kostenfrei TV über Kabel empfangen. Gleichzeitig sorgen wir für zukunftsfähige Glasfaser für alle 1.750 Wohnungen der DüBS bis 2030«, sagt Christoph Keisers, Geschäftsführer von net.D.

Das Nebenkostenprivileg hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass Wohnungsbaugesellschaften wie die DüBS Sammelverträge mit Kabelanbietern geschlossen haben. Kostenvorteile, die sich hieraus ergaben, wurden regelmäßig an die Mieter weitergegeben. Diese Praxis ist per Gesetz ab 01. Juli 2024 nicht mehr erlaubt. Haushalte haben dadurch zwar Wahlfreiheit für ihren Anbieter, müssen demnach aber auch selbstständig Verträge abschließen. Allein für das TV-Signal fallen je nach Tarif und Anbieter durchschnittlich etwa fünf bis zehn Euro im Monat an. Für die Mieter der DüBS entfallen diese Kosten durch die Kooperation mit net.D.

Außerdem schließt der der Kooperationsvertrag zwischen net.D und DüBS den Glasfaserausbau in allen Wohnungen bis 2030 ein. Das Unternehmen will für alle Mieter Glasfaser bis in die Wohnungen (Fiber to the Home, FTTH) ausbauen. In ganz Düsseldorf bietet net.D heute schon Internetzugänge mit den Bandbreiten 100 MBit/s und 250 MBit/s im Download an. In einigen mit Glasfaser versorgten Stadtgebieten können zusätzlich 500 und 1.000 MBit/s-Leitungen bei net.D gebucht werden.

Quelle: Mitteilung von net.D

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++