Newsticker
- Vodafone schaltet 5G Standalone bundesweit frei
- Mobilfunk-Shops im connect-Test: Telekom gewinnt in Deutschland
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
Google Pixel 9 Smartphones offiziell vorgestellt
Pixel 9, Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL mit Tensor G4-Prozessor
Google hat seine neuen Smartphones offiziell vorgestellt: Pixel 9, Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL. Die neuen Geräte werden alle vom neuen Google Tensor G4-Prozessor angetrieben. Ein weiteres Highlight ist Gemini, der integrierte KI Assistent von Google. Und auch die Technik wurde aktualisiert. Wir fassen die Highlights der neuen Smartphones für Sie zusammen.
Google Pixel 9 und Pixel 9 Pro (Bild: Google)
Die Pixel 9-Serie hat einen neuen Look, der die Kamera mit einer Weiterentwicklung der Kameraleiste in den Mittelpunkt stellt. Das Design soll auch dafür sorgen, dass die Smartphones gut in der Hand liegen. Außerdem verfügen die neuen Smartphones über neue Oberflächen mit einer seidenmatten Glasrückseite und polierten Metallseiten.
Google Pixel 9 Pro - Hazel (Bild: Google)
Zum ersten Mal ist das Pro-Modell der Pixel-Smartphones in zwei verschiedenen Größen erhältlich: Pixel 9 Pro (6,3 Zoll) und Pixel 9 Pro XL (6,8 Zoll). Beide haben Super Actua-Displays und eine neue 42-MP-Frontkamera. Abgesehen von Displaygröße und Akkugröße haben Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL dieselben Spezifikationen und Funktionen.
Das Pixel 9 hat auch ein 6,3-Zoll-Actua-Display. Dieses soll laut Google 35 Prozent heller sein als Pixel 8. Bei den Kameras bekommt das Pixel 9 dieselben Haupt- und Ultraweitwinkelkameras wie beim Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL. Das ist ein Upgrade für das Ultraweitwinkelobjektiv, von 12 MP beim Pixel 8 auf 48 MP beim Pixel 9. Die Frontkamera hat jetzt Autofokus für noch schärfere Selfies. Außerdem hat das Pixel 9 im Vergleich zum Pixel 8 eine längere Akkulaufzeit bei aktiver Nutzung mit eingeschaltetem Bildschirm.
Google Pixel 9 - Green (Bild: Google)
Der neue Tensor G4 Prozessor wurde für die Ausführung von KI-Modellen optimiert. Mit Gemini Nano sollen die neuen Smartphones also Text, Bilder und Audio verstehen. Zudem hat Google den Speicher bei den neuen Smartphones aufgerüstet, mit 12 GB RAM für Pixel 9 und 16 GB für Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL.
Der KI Assistent Gemini soll unter anderem eine optimierte Sprachsteuerung, intelligente Fotobearbeitung und verbesserte Sicherheitsfunktionen ermöglichen. Die KI-Funktionen sollen insbesondere bei Fotos interessant sein. Ein Beispiel: Oftmals gibt es eine Person, die immer die Fotos macht – aber dann bei Gruppenfotos fehlt. Mit »Mich hinzufügen« soll ein Foto entstehen, dass alle Personen beinhaltet, Fotografen eingeschlossen. Weitere Verbesserungen betreffen die Panorama-Funktion und den Magischen Editor.
Preise und Verfügbarkeit
Die neuen Pixel 9, Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL sind in den Farben Obsidian, Porcelain, Wintergreen und Hazel erhältlich und können ab sofort vorbestellt werden. Die Preise:
- Pixel 9 (128 GB): 899,- Euro
- Pixel 9 (256 GB): 999,- Euro; Befristetes Angebot: 899,- Euro
- Pixel 9 Pro (128 GB): 1.099,- Euro
- Pixel 9 Pro (256 GB): 1.199,- Euro; Befristetes Angebot: 1.099,- Euro
- Pixel 9 Pro (512 GB): 1.329,- Euro; Befristetes Angebot: 1.199,- Euro
- Pixel 9 Pro XL (128 GB): 1.199,- Euro
- Pixel 9 Pro XL (256 GB): 1.299,- Euro; Befristetes Angebot: 1.199,- Euro
- Pixel 9 Pro XL (512 GB): 1.429,- Euro; Befristetes Angebot: 1.299,- Euro
- Pixel 9 Pro XL (1 TB GB): 1.689,- Euro; Befristetes Angebot: 1.429,- Euro
Wer sich im Zeitraum vom 14. August bis 05. September 2024 für einen der neuen Smartphones entscheidet, kann die nächstgrößere Speichervariante zum Preis der kleineren bestellen. Weiterhin können Käufer der neuen Pixel 9, Pixel 9 Pro oder Pixel 9 Pro XL ein altes Smartphone eintauschen. Je nachdem, welches Smartphone für Trade-In genutzt wird, können nachträglich bis zu 800 Euro gutgeschrieben werden. Zum Beispiel für ein Google Pixel 7 Pro werden 388 Euro angegeben, für ein iPhone 15 Pro mit 256 GB Speicher 670 Euro - jeweils wenn das Gerät keine Risse hat und ordnungsgemäß funktioniert. Weiterhin hat Google im eigenen Onlineshop einige Bundle-Angebote zusammengestellt, bei denen zum Beispiel die neue Pixel Watch 3 günstiger zu einem neuen Smartphone der Pixel 9 Reihe gekauft werden kann.