O2 bietet kostenlosen Installationsservice an

Kostenlose Einrichtung des Heimnetzwerks nach Neubuchung, Technologiewechsel oder Umzug

21. Mai 2025

Der Anbieter O2 startet einen neuen Service an. Festnetz-Kunden von O2 können ab sofort einen kostenlosen Installationsservice nutzen. Mit dem Angebot richtet ein Technikexperte das Heimnetzwerk sowie alle verbundenen Geräte ein. Der neue Service richtet sich an Kunden, die einen Festnetzanschluss bei O2 buchen, die Adresse wechseln oder auf eine andere Technologie wie Glasfaser, Kabel oder DSL umsteigen.

O2 Logo

Bei jeder Neubuchung eines O2 Home Tarifs erhalten Kunden die Möglichkeit, den O2 Installationsservice zu nutzen. Gleiches gilt bei einem Technologiewechsel innerhalb des O2 Home Portfolios sowie bei einem Umzug an eine andere Adresse. Der kostenlose Service übernimmt folgende Leistungen, die anderswo in der Branche die Verbraucher nicht selten rund 100 Euro kosten:

  • Einrichtung des Heimnetzwerks
  • Anschluss des Routers, auch Fremdhardware
  • Beim Wechsel auf Glasfaser übernehmen die Techniker auch die Installation des Glasfasermodems (Optical Network Termination; ONT)
  • Anschluss eines bereits vorhandenen Festnetztelefons
  • Einrichtung des WLAN-Zugangs auf allen Endgeräten wie Smartphones, Tablets, Smart-TV sowie weiterer Smart-Home-Geräte
  • Tipps zur optimierten WLAN-Abdeckung, inklusive passender Repeater- und Mesh-Systeme

Vor der Aktivierung des neuen Anschlusses erhalten O2 Kunden eine E-Mail, um einen Termin für den Installationsservice zu buchen. Die Einrichtung erfolgt dann vor Ort oder wahlweise auch per Video-Call. O2 arbeitet bei dem neuen Angebot mit Helferline zusammen, einem Anbieter technischer Dienstleistungen.

O2 will mit dem neuen Angebot den Kunden Sorge vor der Einrichtung ihres Heimnetzwerks und ihrer Geräte nehmen, wenn sie ihren Anbieter oder die Technologie wechseln. Damit sollen Wechselhürden im Festnetz abgebaut werden. Laut einer aktuellen, repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Interrogare im Auftrag von O2 Telefónica wünschen sich 86 Prozent der Deutschen genau das: Die Technik soll reibungslos funktionieren. Allerdings: Die Mehrheit – mehr als 70 Prozent der Befragten – hat kein Interesse, sich mit den technischen Details des Festnetzes auseinanderzusetzen. Mehr als 60 Prozent der Befragten wären sogar bereit, den Anbieter zu wechseln – vorausgesetzt, dieser übernimmt die vollständige Anschlussinstallation. Bisherige Wechselhindernisse sind der befürchtete technische Aufwand (30 Prozent), Ausfallzeiten des Internets (24 Prozent) und Schwierigkeiten bei der Geräteeinrichtung (10 Prozent).

Quelle: Mitteilung von O2 Telefónica

Anzeige

O2 Home Tarife online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++