Mängelmelder Post der Bundesnetzagentur startet

Online-Formular für Mängel bei der Versorgung

08. Oktober 2025

Die Bundesnetzagentur hat einen »Mängelmelder Post« gestartet. Nutzer können über das neue Online-Portal Mängel bei Ihrer Versorgung mit Postdienstleistungen melden. Das können zum Beispiel Schwierigkeiten bei der Zustellung von Briefen und Paketen oder bei der Bereitstellung von Filialen und Poststationen sein.

Briefkasten der Deutsche Post

»Der Mängelmelder Post hilft uns schwerwiegende, anhaltende oder wiederholte Unregelmäßigkeiten bei der Postversorgung schneller zu erkennen. Bei Bedarf können wir dann gezielt behördliche Schritte einleiten«, so Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur.

Mit dem digitalen Mängelmelder setzt die Bundesnetzagentur die gesetzlichen Vorgaben aus dem Postgesetz um. Denn dieser ermöglicht einen einfachen Zugang, um Mängel bei der gesetzlich vorgeschriebenen Qualität und flächendeckender Versorgung mit Postdienstleistungen zu melden. Schritt für Schritt können das betroffene Produkt und das jeweilige Problem eingegeben werden. Dabei wird auf eine externe Lösung von ArcGIS gesetzt. Die Beschwerdezahlen und Gründe sollen regelmäßig von der Bundesnetzagentur veröffentlicht werden.

Individuelle Probleme oder mögliche Ansprüche aus Beförderungsverträgen, zum Beispiel bei Beschädigung oder Verlust von Sendungen, müssen aber weiterhin gegenüber dem Postdienstleister geltend gemacht werden. Hier kann die Bundesnetzagentur keine Maßnahmen ergreifen, erklärt die Behörde.

Der Mängelmelder Post ist auf der Internetseite der Bundesnetzagentur www.bundesnetzagentur.de/post-beschwerde zu finden.

Bild von Bernd auf Pixabay; bearbeitet

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++