Newsticker
- winSIM: Allnet-Flatrate mit 15 GB für 9,99 Euro an
- Telekom startet Glasfaser-Ausbau in Jagsthausen
- smartmobil.de Allnet-Flatrate mit 24 GB für 9,99 Euro an
- Neue O2 Prepaid Tarife ab 07 Mai
- Telekom: 8,2 Millionen Haushalte können einen Glasfaser-Tarif buchen
- sim.de bietet Allnet-Flatrate mit 25 GB für 9,99 Euro an
- MTEL Germany: Neuer Mobilfunkanbieter auf dem deutschen Markt
- Bitkom stellt neues Digital-Ranking aller 16 Bundesländer vor
- SIMon mobile verschenkt 100 GB an neue Kunden
- Telekom Travel & Surf: Weltweit mehr Datenvolumen ohne Mehrkosten
RegTP startet Suchmaschine zu (0)190er Rufnummern
Das Ermittlen der Anbieter der Premium-Dienste wird einfacher
23. Mai 2003
Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat auf ihrer Internetseite eine neue Suchmaschine zu (0)190er Rufnummern eingerichtet. Damit können Verbraucher nun leichter den Netzbetreiber zu einer (0)190er Rufnummer finden und so schneller ihre Rechte nach der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung (TKV) durchsetzen, teilte die Behörde mit.
Nach Paragraph 13a TKV sind die Netzbetreiber verpflichtet, unverzüglich geeignete Maßnahmen zur zukünftigen Unterbindung von Rechtsverstößen bei einer missbräuchlichen Nutzung einer (0)190er Rufnummer zu ergreifen. Zwar ist der Betreiber der Nummer nicht immer auch der Anbieter der sogenannten Premium-Rate-Diente, dennoch können Endkunden von ihm eine Auskunft einholen: Der mit der Suchmaschine gefundene Netzbetreiber kann den Verbrauchern auch auf Grund seiner direkten Vertragsbeziehung den Endanbieter der Rufnummer nennen. An diesen können sich die Verbraucher dann mit ihren Fragen oder Beschwerden direkt wenden.
Eine vergleichbare Suchmaschine zu den (0)900er Rufnummern folgt in Kürze, teilte die Regulierungsbehörde mit.
Nach Paragraph 13a TKV sind die Netzbetreiber verpflichtet, unverzüglich geeignete Maßnahmen zur zukünftigen Unterbindung von Rechtsverstößen bei einer missbräuchlichen Nutzung einer (0)190er Rufnummer zu ergreifen. Zwar ist der Betreiber der Nummer nicht immer auch der Anbieter der sogenannten Premium-Rate-Diente, dennoch können Endkunden von ihm eine Auskunft einholen: Der mit der Suchmaschine gefundene Netzbetreiber kann den Verbrauchern auch auf Grund seiner direkten Vertragsbeziehung den Endanbieter der Rufnummer nennen. An diesen können sich die Verbraucher dann mit ihren Fragen oder Beschwerden direkt wenden.
Eine vergleichbare Suchmaschine zu den (0)900er Rufnummern folgt in Kürze, teilte die Regulierungsbehörde mit.
Original-URL des Artikels: https://www.tarif4you.de/news/n10235.html