Studie: Mehr als die Hälfte der Deutschen online

Jeder zweite Arbeitslose nutzt auch das Internet

24. Juni 2003
Im Jahr 2003 ist die Hälfte der Deutschen im Internet. Um 5,4 Millionen neue Internet-Nutzer steigt die Zahl der Onliner in Deutschland damit auf insgesamt 32,1 Millionen Bundesbürger über 14 Jahre. Nutzten im vergangenen Jahr noch 41,7 Prozent der Deutschen das Netz, so sind es heute 50,1 Prozent. Interessant: Jeder zweite Bundesbürger ohne Job nutzt das Internet, was einer Steigerung um 17 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies sind die Kernergebnisse des (N)ONLINER Atlas 2003, den TNS Emnid und die Initiative D21 am Dienstag in Berlin vorgestellt haben.

Besonders starke Zuwächse der Internet-Nutzung hat TNS Emnid in den neuen Bundesländern festgestellt. Hier stieg der Anteil der Internet-Nutzer von 37 auf 47 Prozent in 2003. In einigen Regierungsbezirken Ostdeutschlands sind anteilsmäßig sogar mehr Bundesbürger online als in Teilen der alten Bundesländer. Dabei ist Frankfurt am Main zum zweiten Mal in Folge mit einem Onliner-Anteil von 61 Prozent die Internethauptstadt Deutschlands, gefolgt von Dresden mit 59 Prozent und Stuttgart mit 58 Prozent. Das Ranking der Top-Ten Offliner-Städte führt Dortmund mit 47 Prozent an, gefolgt von Leipzig und Essen mit jeweils 46 Prozent und Nürnberg mit 45 Prozent Offlinern.

Die Nicht-Nutzer des Internet, die auch keine Anschafung des Zuganges beabsichtigen, sind deutlich älter und überwiegend weiblich und verfügen über ein formal niedriges Bildungsniveau und ein deutlich niedrigeres Einkommen, so die Studie. Weiterhin unterscheidet sich der Alter der Onliner und Offliner: Das Durchschnittsalter der Onliner ist von 36,6 Jahre auf 37,7 Jahre gestiegen, während die Hälfte der Offliner älter als 62 Jahre ist. Allerdings sind allein in der Altersgruppe zwischen 50 und 69 Jahren seit 2002 1,8 Millionen neue Onliner zu verzeichnen. Auch der Abstand zwischen Männern und Frauen bezüglich der Internet-Nutzung hat sich im letzten Jahr wieder vergrößert. Zwischen 2001 und 2002 war der Zuwachs an weiblichen Internet-Nutzern größer. In diesem Jahr sind 80 Prozent der Männer zwischen 14 und 40 Jahren online und 68 Prozent der Frauen. Die Abstände vergrößern sich in den höheren Altersgruppen: Die knapp 6 Prozent Onliner unter den über 70-Jährigen sind zu 80 Prozent Männer.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++