o2 und AOL bieten Instant Messaging fürs Handy

Jetzt ICQ und bald auch AIM auf dem Handy

01. Juli 2003
Kunden von o2 Germany können die Instant Messaging-Lösung der AOL-Tochter ICQ ab dem 1. Juli 2003 auch unterwegs einsetzen, teilte der Mobilfunknetzbetreiber mit. So tauschen sie mit Freunden und Bekannten, die gerade online sind, Nachrichten wie bei einem Chat übers Internet direkt aus. Die Mitteilungen werden von Handy zu Handy oder auch zwischen Handy und PC übertragen.

Zum Start des neuen Angebots ist es möglich, die Software ICQ («I seek you») der gleichnamigen Firma auf das Handy zu laden. Die Software ist bereits für die Geräte Siemens S55, C55 und M50 sowie Nokia 3650 und 7650 verfügbar. Der Kunde kann sie von wap.o2online.de in einer Java- oder einer Symbian-Version in der Rubrik «date/chat» herunterladen.

Beim ersten Start von ICQ gibt sich der Kunde einen Nickname. Unter diesem Namen ist er dann für diejenigen sichtbar, die er in seine Buddy-Liste eingetragen hat und die ebenfalls mit ICQ per Handy oder PC online sind. Über 5 Millionen Anwender in Deutschland nutzen die Lösung bereits auf ihrem PC. Weltweit gibt es insgesamt über 150 Millionen Menschen, die Instant Messaging per ICQ einsetzen. Voraussichtlich noch im Sommer 2003 bietet o2 auch den AOL Instant Messenger AIM an.

Bis Ende Dezember fallen lediglich die aktuellen GPRS Standardgebühren an: 0,05 Euro je 10 kByte übertragene Daten sowie eine Gebühr von 0,09 Euro je Nutzungstag. Es fallen nur Gebühren an, wenn Daten übertragen werden. Denn per GPRS kann der Kunde immer online sein und ist für die Mitglieder seiner Buddy-Liste stets sichtbar.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++