«R-Talk»: Neue Preise und Taktung für R-Gespräche

Unternehmen weist Vorwürfe des Konkurrenten zurück

22. August 2003
Die düsseldorfer 01058 Telecom gab am Freitag bekannt, dass das Unternehmen zum Samstag, den 23.08.2003 Preise für seinen R-Gespräche-Dienst «R-Talk» ändern wird. Für den Anrufer bleiben die Gespräche natürlich kostnelos, der Angerufene zahlt künftig im Minutentakt, statt bisher sekundengenau, folgende Preise: Für Anrufe aus dem Festnetz fallen 0,48 Euro/Minute an, für Arnufe vom Handy - 1,50 Euro/Minute. Gleicher Minutenpreis (1,50 Euro) wird auch für Anrufe aus Telefonzellen berechnet.

Weiterhin nimmt das Unternehmen Stellung zu aktuellen Meldungen der Verbraucherzentrale und der 01081 Telecom zu untransparenten Preisgestalltung und Vermarktung der R-Gespräche, und weist Beschuldigungen der «ehemaligen Konkurrenten» aufs Schärfste zurück:

Die 01058 Telecom GmbH hat in keinster Weise ein Problem damit, Minutenpreisangaben abzuspielen. Da «R TALK» im kundenfreundlichen Sekundentakt abgerechnet wird bzw. wurde, haben wir die Preisangabe entsprechend dem Sekundentakt als «Preis pro Sekunde» abgespielt.

Dass die 01081 Telecom Ihren Service «Collect» einstellt, hat unseres Erachtens nach nichts mit Beschwerden von Verbraucherzentralen zu tun, sondern lediglich mit der Tatsache, dass der Collect Service von 01081 einfach nicht effizient konzipiert wurde, der Endkundenpreis zu niedrig und dadurch zum Scheitern verurteilt war. In den USA schlagen R-Gespräche mit bis zu 7 Dollar pro Minute zu Buche, wobei dies Anbieter wie AT & T, Sprint und Co. sind, welche nicht zu den unseriösen Anbietern der USA gehören.

Zum Thema Missbrauch lässt sich sagen, dass die 01058 Telecom GmbH nicht der Auslöser für Missbrauch ist. Der Missbrauch entsteht, wenn überhaupt, beim Kunden. Wir haben inteligente technische Vorkehrungen erarbeitet, die Missbrauchsfälle weitestgehend eindämmen... Wir bieten allen Kunden die Möglichkeit, sich für R Gespräche kostenlos sperren zu lassen... Sollten dennoch Gespräche zu gesperrten (0190 Sperre, Ausgehende Gespräche) Anschlüssen hergestellt und abgerechnet werden, dann werden diese von uns, nach entsprechender Prüfung, selbstverständlich storniert bzw. gutgeschrieben.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++