o2 bringt «Multicard» im Oktober auf den Markt

Außerdem WLAN-Abrechnung über Mobilfunkrechnung

26. September 2003
o2 Germany bietet ab dem 01. Oktober 2003 den Service «o2 Multicard» an, mit dem mehrere mobile Geräte unter einer Rufnummer erreichbar sind. Bis zu drei SIM-Karten kann der Kunde einsetzen, Geschäftskunden mit einem Rahmenvertrag sogar bis zu sechs Karten. Die o2 Multicard Geräte können gleichzeitig eingeschaltet sein und es ist beispielsweise möglich, zur gleichen Zeit mit einem Endgerät zu telefonieren und mit einem anderen Datendienste über WAP oder GPRS zu nutzen.

Die Multicard kommt zum Einsatz, sobald der Kunde mehrere mobile Geräte, beispielsweise ein Handy, einen Xda und ein Autotelefon nutzen möchte. In der Standardeinstellung geht ein Gespräch zunächst auf das Autotelefon. Ist es ausgeschaltet, erreicht der Anruf das Handy. Ist auch dieses außer Betrieb, erfolgt eine automatische Weiterleitung zum PDA. Die Einstellungen kann der Kunde im Internet komfortabel verwalten, aber auch direkt am Handy ändern. So kann er auch festlegen, welches Gerät MMS- und SMS-Nachrichten empfangen soll.

Der Kunde zahlt einmalig für jede zusätzliche SIM-Karte 24,95 Euro. Es fallen keine monatlichen Kosten an. Neukunden erhalten die Multicard in den o2 Shops, bei Fachhändlern und online, Bestandskunden in o2 Shops, online oder über die Kundenbetreuung. Die Geräte fragen die gleiche Mailbox ab und der Kunde erhält eine Rechnung für alle eingesetzten Karten.

Außerdem bietet o2 Germany ab dem 20. Oktober 2003 die Abrechnung von WLAN-Verbindugnen über die Mobilfunkrechnung an. Dann können Kunden von o2 Wireless LAN bequem, ohne zusätzliche Registrierung oder den Kauf eines Vouchers, an über 200 Hotspots nutzen. Dazu gehören unter anderem der Flughafen Berlin Tegel und Hotels der Hilton- sowie Kempinski-Gruppe.

Um sich ins WLAN einzubuchen, gibt ein Vertragskunde von O2 auf der Startseite seine Mobilfunknummer ein. Anschließend erhält er per SMS ein Passwort auf sein Handy. Mit diesem Passwort kann der Kunde beliebig lange im Internet surfen. Je angefangene halbe Stunde zahlt er 3,95 Euro.

Bereits seit März diesen Jahres bietet o2 die Nutzung von WLAN per Voucher an. Für einen Voucher mit 30 Minuten Zugangszeit sind 5 Euro zu zahlen, für einen mit 120 Minuten 10 Euro. Noch im November wird es möglich sein, online im Hotspot einen elektronischen Voucher zu erwerben und diesen per VISA- oder Mastercard zu bezahlen.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++