T-Mobile informiert per SMS über entgangene Anrufe

Auch bei fehlender Rufumleitung geht kein Anruf verloren

09. Dezember 2003
Versucht man einen Mobilfunk-Teilnehmer anzurufen, der sein ausgeschaltet und Rufumleitung bei Nicht-Erreichbarkeit deaktiviert hat, hört man normalerweise die kostenlose Ansage «Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar. Versuchen Sie es später noch einmal». Für den Angerufenen geht ein solcher Anruf verloren.

Mit dem Service «Entgangene Anrufe per SMS» informiert T-Mobile nun seine Kunden über so entgangene Gespräche. Die Kurzmitteilung nennt den Zeitpunkt des Anrufversuchs und die Rufnummer des Anrufers - sofern diese für die Übermittlung freigeschaltet ist. Der Empfänger der SMS kann also in wichtigen Fällen gleich zurückrufen. Bei mehrmaligen Anrufversuchen von einem Anschluss werden nur Datum und Uhrzeit des letzten Versuchs übermittelt. Der Zeitraum der Rufnummernerfassung für «Entgangene Anrufe per SMS» beträgt bis zu sieben Tage. Insgesamt können maximal 20 Rufnummern erfasst werden. Angezeigt werden die zuletzt eingegangenen Anrufe, Absender der SMS ist «T-Mobile». Über Anrufe von Sonderrufnummern und von «Unbekannt» wird der Angerufene nicht benachrichtigt.

Das neue Leistungsmerkmal wird ab sofort für Neukunden und bis spätestens Ende Januar 2004 für alle Kunden von T-Mobile automatisch aktiviert, die bei abgeschaltetem Handy für eingehende Anrufe keine Rufumleitung nutzen. Der Service «Entgangene Anrufe per SMS» steht ausschließlich im Inland zur Verfügung und ist zunächst bis 31. Mai 2004 befristet. Das kostenlose Leistungsmerkmal kann auf Wunsch über die ServiceCenter von T-Mobile beziehungsweise der jeweiligen Service Provider abgeschaltet werden.

Eine ähnliche Funktion bietet auch Vodafone D2 seinen Kunden an.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++