CeBIT

CHIP verleiht CeBIT-Oscar 2004 für freenet iPhone

Auch 3D-Grafik-Chip für Handys von ATI ausgezeichnet

20. März 2004
Oscar-Stimmung auf der CeBIT: Zum zwölften Mal hat das Computermagazin CHIP seine «CeBIT-Highlights» für die besten und innovativsten Messe-Neuheiten verliehen. Mit dem begehrten Branchenpreis zeichnete die Redaktion eindrucksvolle Sieger in sechs Kategorien aus.

In der Sparte Kommunikation geht ein CeBIT-Highlight an freenet.de für das «wegweisende Konzept der Internet-Telefonie». Mit seinem Voice-over-IP-Angebot iPhone zeigt der Internet-Provider freenet, welches Potenzial in dieser Technologie steckt: Internet-Telefonie wird zur Massen-Anwendung, die jeder beherrscht. Der Nutzer muss keinen PC anschalten, er braucht kein Headset, und er spart sich Software-Installationen. Das Ganze ist so einfach wie ? telefonieren. Hörer abheben, wählen, sprechen. «Voice-over-IP wird den Telefonmarkt auf den Kopf stellen», so CHIP, «weil es nicht nur einfach, sondern auch günstig ist: Web-interne Gespräche sind bei freenet gratis, für Anrufe ins herkömmliche Festnetz wird gerade mal ein Cent pro Minute fällig».

Ein völlig neues Spielerlebnis verspricht der Imageon 2302 von ATI als Sieger im Bereich Entertainment: Mit diesem 3D-Chip speziell für Mobiltelefone lassen sich anspruchsvolle PC-Spiele relativ einfach aufs Handy übertragen. Dank des unterstützten MPEG4-Codecs werden sogar endlich ruckelfreie Videos möglich. Da der Imageon 2302 zudem noch mit wenig Strom auskommt, steht dem Spielespaß auch kein Handy-Akku im Wege.

Weitere Gewinner: Als wichtigste Innovation im Bereich Hardware triumphierte Intels progressive PC-Infrastruktur, die Rechner schneller und zugleich leiser macht. Die Kategorie Software gewann die Brenn-Suite Nero 6.3, deren Funktionsvielfalt neue Maßstäbe setzt. Als Innovation des Jahres kürte die Redaktion Sonys QRIO, den ersten Roboter, der dynamisch laufen kann. Highlight-Premiere feierte die Kategorie Digitale Fotografie. Erste Preisträger sind NuCORE für die Entwicklung und Kyocera für die Integration eines neuen Bild-Sensors, der die Zugriffszeiten von Digitalkameras deutlich verbessert.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++