Nutzung von Call-by-Call und Preselection legt zu

Studie: Fast die Hälfte aller Telefongespräche über Wettbewerber

07. Oktober 2004
Der Gesamtmarkt für Telekommunikationsdienste in Deutschland soll in diesem Jahr voraussichtlich um 3,3% auf insgesamt 62,9 Mrd. Euro wachsen. Sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk wird das Marktwachstum wesentlich von den neuen Wettbewerbern getrieben, die ihren Anteil am Gesamtumsatz bis Ende 2004 um voraussichtlich 2,5 Mrd. Euro auf 28,7 Mrd. Euro steigern können. Dies geht aus der aktuellen Marktanalyse von DIALOG CONSULT hervor, die im Auftrag des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) e.V. ertellt wurde.

Mit einem Umsatzvolumen von 18,9 Mrd. Euro machen dabei die Mobilfunkdienste fast zwei Drittel des Umsatzvolumens der Wettbewerber im Telekommunikationsmarkt aus. Und auch im Festnetz konnten Wettbewerber ihre Anteile stark ausbauen. So werden jetzt insgesamt 428 Mio. Verbindungsminuten im Festnetzmarkt (46,2%) pro Tag durch die alternativen Anbieter abgewickelt. Von allen bei Ortsnetzminuten haben die Wettbewerber mittlerweile einen Anteil 32,4% bei 72 Mio. generierten Minuten pro Tag.

Insgesamt hat sich die Zahl der Kunden, die Angebote der Wettbewerber nutzen, auf 22,4 Millionen erhöht. Darauf entfallen 14,5 Mio. Call-by-Call-Nutzer, die nach wie vor mit 143 Mio. Minuten pro Tag den größten Anteil (56,5%) an der Nutzung der Dienste der neuen Anbieter darstellen. Auch der Kundenzuwachs von 14% im Preselection-Bereich auf 5,7 Mio. Kunden zeigt, dass eine dauerhafte Vertragsbindung mit einem Wettbewerbsunternehmen immer mehr Akzeptanz findet. Diese Kunden generieren mit 65 Mio. Min. pro Tag gut ein Viertel des Verbindungsaufkommens im Wettbewerb.

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