VoIP: Probleme und Lösungen bei Rufnummernvergabe

Web.de-FreePhone-Nutzer erhalten eigene 01212-Rufnummer

14. Oktober 2004
Vor einigen Tagen hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) beschlossen, dass Anbieter von Internet-Telefonie (Voice over IP, VoIP) Ortsnetzrufnummern nur noch an Kunden vermitteln dürfen, die auch in jeweiligen Ortsnetzen wohnen. Vom Wohnort unabhängige Vergabe von Ortsnetznummern ist ab 15.10.2004 untersagt. Nun suchen die Anbieter neue Wege, um neue Kunden zu gewinnen.

Die Entscheidung der RegTP trifft vor allem kleinere Anibeter sehr hart: Wer seinen VoIP-Kunden Rufnummern in nur zwei Ortsnetzen anbieten kann, kann nur noch Kunden aus diesen Orten auch freischalten. Bei Anibetern, die in bis zu 15 Ortsnetzen eine Nummer schalten können, sieht es nicht anders aus.

Wer allerdings schon eine Rufnummer im anderen Ortsnetz bekommen hat, kann diese vorerst weiterhin nutzen - bis August 2005. Bis dahin soll auch die ortsunabhängige Vorwahl 032 für Voice over IP verfügbar sein. Eine entsprechende Entscheidung der RegTP steht allerdings noch aus.

Web.de hat jetzt eine andere Lösung gefunden: Statt wie bisher eine 02222-Vorwahl (Bornheim), bekommen Kunden des VoIP-Angebotes «FreePhone» von Web.de nun eine 01212-Rufnummer zugeteilt und sind nach Angaben des Anbieters von der Verfügung der RegTP nicht betroffen.

Andere Anbieter, wie 1&1, sind von der Entscheidung der RegTP gar nicht betroffen: Hier sind VoIP-Kunden unter ihrer bisherigen Festnetz-Rufnummer erreichbar - sowohl über herkömmliche Telefonnetze als auch von anderen 1&1-VoIP-Kunden übers Internet.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++