Newsticker
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
- Neue AVM FRITZ!Repeater 1200 W7 und 2400 W7
- MagentaSport weitet Eishockey-Programm zur Saison 2024/2025 aus
- AVM zeigt neuen Stromsensor FRITZ!Smart Energy 250 auf der IFA
- AVM: Neue FRITZ!Box 5690 XGS und FRITZ!Box 5690, FRITZ!Box 4690 angekündigt
- Bundesweiter Warntag am 12. September 2024
- Telekom bietet Apple TV+ mit Preisvorteil an
- AVM FRITZ!Box 4050 ab sofort erhältlich
- Vergabe- und Auktionsregeln der 5G-Mobilfunkfrequenzen waren rechtswidrig
Umfrage: Internet-Telefonie wird noch wenig genutzt
Fehlendes Know-how und komplizierte Technik
25. Oktober 2004
Immer mehr Anbieter starten mit eigenen Angeboten zu Internet-Telefonie, oder im Fachkreisen Voice over IP (VoIP) genannt. Zum Anfang 2005 sollt mit mit der Einführung der 032-Vorwahlen ein weiteres Hindernis für die Nutzung der neuen Technik aus dem Weg geräumt werden. Die Kölner Smart-Research GmbH wollte nun wissen, ob Internet-Nutzer zum Umstieg auf die Internet-Telefonie bereit seien und hat 500 repräsentativ ausgewählte Internet-Nutzer dazu befragt.
Insgesamt 31% der befragten Internetnutzer haben bereits Erfahrungen mit dem Telefonieren über das Internet gesammelt. Allerdings ist der Anteil der regelmäßigen Nutzer, also Personen die mindestens einmal im Monat über das Internet telefonieren, mit 11% noch verhältnismäßig gering. Den Großteil von 19% machen Personen aus, die das Internet zwar bereits zum Telefonieren benutzt haben, dies aber in der Regel seltener als einmal im Monat tun. Im Geschlechtervergleich zeigt sich, dass bereits 36% der männlichen Befragten, aber erst 23% der weiblichen zu den Nutzern der neuen Technik gehören.
Die bevorzugte Zugangsart zur Internet-Telefonie besteht für 95% der Befragten in der Nutzung eines Computers mit Headset. Lediglich 5% der Nutzer geben an, für Telefongespräche über das Internet ein spezielles IP-Telefon zu verwenden. Die drei am häufigsten genutzten Anbieter für die Internet-Telefonie sind Web.de (20%), Freenet (10%) und 1&1 (9%).
Die Hauptmotive, warum das Telefonieren per Internet von der breiten Masse bisher noch nicht genutzt wird, liegen nach Ansicht der Nichtnutzer in «Fehlendem Know-how» (39%) und «Zu komplizierter Nutzung» (26%). Hier besteht von Seiten der Telefonanbieter weiterer Kommunikationsbedarf, um die potenziellen Kunden über die Einsatzmöglichkeiten und die notwendigen Voraussetzungen der Internet-Telefonie zu informieren.
Von geringerer Bedeutung für die Nichtnutzung sind die Kosten. Nur 11% der Befragten sind der Meinung, dass sie die «Zu hohen Investitionskosten in die Technik» sowie «Zu hohe DSL Tarife» (10%) oder «Zu hohe Minutenpreise» (7%) von der Nutzung dieser Technik abhalten. Der Großteil der bisherigen Internet-Telefonie Verweigerer plant auch in Zukunft nicht auf diese Technik umzusteigen (59%). Nur 6% wollen innerhalb des nächsten halben Jahres, 8% innerhalb des nächsten Jahres und 27% zu einem späteren Zeitpunkt umsteigen.
Insgesamt 31% der befragten Internetnutzer haben bereits Erfahrungen mit dem Telefonieren über das Internet gesammelt. Allerdings ist der Anteil der regelmäßigen Nutzer, also Personen die mindestens einmal im Monat über das Internet telefonieren, mit 11% noch verhältnismäßig gering. Den Großteil von 19% machen Personen aus, die das Internet zwar bereits zum Telefonieren benutzt haben, dies aber in der Regel seltener als einmal im Monat tun. Im Geschlechtervergleich zeigt sich, dass bereits 36% der männlichen Befragten, aber erst 23% der weiblichen zu den Nutzern der neuen Technik gehören.
Die bevorzugte Zugangsart zur Internet-Telefonie besteht für 95% der Befragten in der Nutzung eines Computers mit Headset. Lediglich 5% der Nutzer geben an, für Telefongespräche über das Internet ein spezielles IP-Telefon zu verwenden. Die drei am häufigsten genutzten Anbieter für die Internet-Telefonie sind Web.de (20%), Freenet (10%) und 1&1 (9%).
Die Hauptmotive, warum das Telefonieren per Internet von der breiten Masse bisher noch nicht genutzt wird, liegen nach Ansicht der Nichtnutzer in «Fehlendem Know-how» (39%) und «Zu komplizierter Nutzung» (26%). Hier besteht von Seiten der Telefonanbieter weiterer Kommunikationsbedarf, um die potenziellen Kunden über die Einsatzmöglichkeiten und die notwendigen Voraussetzungen der Internet-Telefonie zu informieren.
Von geringerer Bedeutung für die Nichtnutzung sind die Kosten. Nur 11% der Befragten sind der Meinung, dass sie die «Zu hohen Investitionskosten in die Technik» sowie «Zu hohe DSL Tarife» (10%) oder «Zu hohe Minutenpreise» (7%) von der Nutzung dieser Technik abhalten. Der Großteil der bisherigen Internet-Telefonie Verweigerer plant auch in Zukunft nicht auf diese Technik umzusteigen (59%). Nur 6% wollen innerhalb des nächsten halben Jahres, 8% innerhalb des nächsten Jahres und 27% zu einem späteren Zeitpunkt umsteigen.
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.
Original-URL des Artikels: https://www.tarif4you.de/news/n11909.html