11849 senkt die Preise für den Auskunftsdienst

klickTel startet Online-Telefonbuch mit Routeplaner

18. August 2005
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 17.08.2005 wie berichtet über über die Höhe der Datenkosten für Auskunftsdienste entschieden. Demnach sinkt der Pauschalbetrag, den Auskunftsanbieter je Anruf an die Deutsche Telekom AG entrichten müssen um weit über 90%. Diese Preissenkung haben einige Auskunftsdienste dazu genutzt, um auch ihre Preise für die Nutzer zu senken.

So können Nutzer die Auskunft über die 11 8 49 ab kommenden Montag für 44 Cent/Minute in Anspruch nehmen. Aktueller Preis beträgt 49 Cent/Minute. Ungewöhnlich und praktisch: Eine kostenfreie Tarifansage informiert über den Auskunftspreis vor jedem Gespräch. 11849 bietet neben Inlandsauskunft und Weitervermittlung auch die Rückwärtssuche an.

klickTel versucht es nach der Entscheidung der Regulierer gleich mit einem neuen Dienst: Telefonbuch, Branchenbuch und Routenplaner werden jetzt kostenlos im Internet auf www.klicktel.de angeboten. Boris Polenske, Geschäftsführer von klickTel: «Die jahrelang überhöhten Datenkosten der DTAG haben uns erhebliche Schäden zugeführt. Wir konnten unser Geschäftsmodell nicht auf das boomende Internet ausbauen und kein Wettbewerbsprodukt zum Telefonbuch der Telekom im Internet anbieten. Damit ist mit klickTel.de ab heute Schluss!».

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++