Newsticker
- Lebara erhöht Datenvolumen in Roaming-Paketen
- Bundesnetzagentur veröffentlicht zehnten Jahresbericht der Breitbandmessung
- M-net verlängert kostenlose Kommunikation in die Ukraine
- FRITZ!WLAN Stick 6700 jetzt erhältlich
- waipu.tv und WOW als Jahrespaket zum reduzierten Preis
- EWE setzt auf das Netz von Telefónica Deutschland
- Hurricane Festival live und kostenlos bei MagentaTV
- 1&1 Versatel und Stadtwerke Lübeck Digital schließen Open-Access-Kooperation
- MagentaTV zeigt WM 2026 Spiele mit Dolby Vision und Dolby Atmos
- congstar Prepaid Aktion: Mehr Daten zum gleichen Preis
Vodafone zeigt das ZDF ab Mitte November ausschließlich in HD
5 TV-Sender im Kabelnetz künftig ausschließlich in HD verfügbar
ZDF stellt die SD-Ausstrahlung über Satellit ein. Ab dem 18. November 2025 werden die Programme ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, 3sat und KiKA ausschließlich in HD-Qualität ausgestrahlt. Nun hat Vodafone angekündigt, dass die Programme von ZDF ab Mitte November nur noch in HD-Qualität gezeigt werden. Die Umstellung beim größten Kabelnetzbetreiber Deutschlands erfolgt ebenfalls zum am 18. November 2025.

Kabelkunden, die bereits HD-fähige Empfangsgeräte nutzen, müssen nichts unternehmen. Generell ausgetauscht werden müssen TV-Receiver von Kabel Deutschland oder Unitymedia, die älter als 12 Jahre sind, so Vodafone. Haushalte, die über keinen HD-fähigen Fernseher (seit ca. 2010 sind neue Fernsehgeräte HD-tauglich) verfügen, sollten einen HD-Receiver an den Fernseher anschließen.
Laut Vodafone haben fast alle Kabel-TV-Kunden mittlerweile HD-fähige Geräte. Zu Beginn des Jahres nutzten bei Vodafone nur noch zwei Prozent der Kabelkunden einen TV-Receiver, der ausschließlich SD-Qualität unterstützt. Die Zahl dürfte inzwischen deutlich niedriger sein. Denn seit Anfang 2025 sind Das Erste und alle weiteren Programme der ARD nur noch in HD zu sehen. Zudem setzt Vodafone zur Übertragung von SD-Sendern nun das Videokompressionsverfahren H.264 (MPEG-4 AVC) ein. Es ist daher sinnvoll, auf HD-fähige Endgeräte umzusteigen, wenn noch reine SD-Hardware verwendet wird – denn diese unterstützt das moderne Videokompressionsverfahren meist nicht.
Ab dem 7. Oktober 2025 zeigt Vodafone auf den SD-Programmen Laufbänder des ZDF mit Hinweisen zur Abschaltung.
Quelle: Mitteilung von Vodafone
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.
