Opera-Browser jetzt kostenlos und werbefrei

Ab Version 8.50 ohne Werbebanner und mit kleinen Verbesserungen

20. September 2005
Die norwegische Firma Opera Software hat jetzt Werbebanner und Lizenzgebühren aus ihrem Web-Browser dauerhaft entfernt. Der werbefreie, vollwertige Opera-Browser kann ab sofort online heruntergeladen werden.

Das Beseitigen von Werbebannern und Lizenzgebühren soll für viele neue Benutzer ein Anreiz sein, die Geschwindigkeit, Sicherheit und unschlagbare Benutzerfreundlichkeit des Opera-Browsers auszuprobieren, so Jon S. von Tetzchner, Geschäftsführer bei Opera Software. Bis jetzt konnte man Opera mit Werbebanner kostenlos herunterladen. Der Benutzer hatte dann die Möglichkeit, durch das Zahlen einer Registrierungsgebühr von bis zu knapp 40 Euro, die Werbebanner auszublenden und Support zu erhalten.

Die erste komplett kostenlose Opera Version ist die 8.50. Auch wenn der Versionsprung von zuletzt 8.02 groß zu sein scheint, wurden nur einige Details verbessert. So wurden zwei Sicherheitslücken geschlossen, über die ein Angreifer Dateien auf ein fremdes System hätte schleusen können. außerdem soll die neue Version noch stabiler funktionieren. Die wichtigste Änderung bleibt die erwähnte Entfernung von Werbeeinblendungen und Registrierungsfunktionen.

Opera Browser-Suite ist in 20 Sprachen verfügbar und hat eine Download-Größe von weniger als 4 Megabyte. Der Nutzer bekommt einen vollwertigen Web-Browser mit Browser-Tabs, PopUp Blocker, Phishing-Schutz-Funktionen, Small-Screen-Rendering, einen E-Mail Client, einen RSS-Reader IRC Chat und Notiz-Funktion. Zur einfachen Steuerung bieten sich neben Tastatur auch Mouse Gestures und optional auch Sprachsteuerung. Zudem lässt sich das Aussehen des Programms leicht an eigene Wünsche mit Skins und beliebiger Buttons-Anordnung anpassen.

Opera Browser für mobile Endgeräte wie Handys und PDAs werden weiterhin gegen Bezalhung angeboten.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++