Aus Tropolys wird Versatel

Neue Holding mit Sitz in Düsseldorf

14. Dezember 2005
Die erste Projektphase des Fusionsprozesses von Versatel und TROPOLYS wurde nun abgeschlossen. Die neue Holdinggesellschaft wird künftig unter dem Namen «Versatel» firmieren und ihren Sitz in Düsseldorf haben.

Zum COO (Chief Operating Officer) wird zu Jahresbeginn 2006 Hai Cheng bestellt, der gemeinsam mit Peer Knauer (CEO) und Brian Cook (CFO) die Geschäfte der neuen Holding leiten wird. Damit ist die erste Führungsebene komplett. Peer Knauer wird als CEO für die Bereiche Vertrieb und Marketing sowie Regulierung zuständig sein. Brian Cook verantwortet den Finanzbereich und Hai Cheng, derzeit CTO des TROPOLYS-Verbundes, wird in seiner Funktion als Chief Operation Officer der neuen Holding für die Bereiche Technik, IT und Customer Care zuständig sein.

Die unterschiedlichen Unternehmen beider Gesellschaften und die zukünftigen Aktivitäten werden in den vier Regionen Süd, Ost, West und Nord zusammengefasst. Dort werden regionale Geschäftsführer vor allen Dingen für den Geschäftskundenvertrieb verantwortlich sein.

Ziel des neuen Unternehmens soll es sein, «mit innovativen Sprach- und Datendiensten der stärkste alternative Kommunikationsanbieter in den jeweiligen mit eigener Infrastruktur erschlossenen Regionen zu werden». Peer Knauer, derzeit CEO der TROPOLYS GmbH und ab 1. Januar CEO der Versatel Holding, kommentiert: «Wir werden beide Marktsegmente adressieren und vor allen Dingen mit hochwertigen Breitbandangeboten unsere ambitionierten Wachstumsziele erreichen».

Das Private Equity Unternehmen Apax, der Mehrheitsanteilseigner der TROPOLYS GmbH, hatte am 14. Oktober 2005 den Kauf der Versatel Deutschland Holding GmbH mit dem Ziel abgeschlossen, beide Unternehmen zusammenzuführen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++