Newsticker
- freenet: o2 Unlimited Smart 5G für 19,99 Euro pro Monat
- Vodafone Black Weekend: 99 Top-Filme zu je 99 Cent
- CHIP Mobilfunk-Netztest 2024: Telekom gewinnt
- waipu.tv bietet in der Cyberweek 50 Prozent Rabatt
- Black Deals Angebote bei O2 und Blau
- sipgate: Höhere Minutenpreise für Telefonie
- waipu.tv erhöht den Preis für das Perfect Plus Paket
- congstar: Doppeltes Datenvolumen mit 60 GB für 22 Euro
- Deutsche Telekom bleibt im dritten Quartal auf Wachstumskurs
- PYUR Black Deals: Internet dauerhaft ab 17,99 Euro
Deutsche Telekom bleibt im dritten Quartal auf Wachstumskurs
Glasfaser-Nutzung in Deutschland legt weiter zu
Die Deutsche Telekom hat im dritten Quartal 2024 ihren Erfolgskurs fortgesetzt. Nach Angaben des Unternehmens stieg der Umsatz zwischen Juli und September gegenüber dem Vorjahreszeitraum organisch, also ohne den Einfluss von Veränderungen von Wechselkursen und Konsolidierungskreis, um 3,6 Prozent auf 28,5 Milliarden Euro. Bei den Service-Umsätzen belief sich der organische Anstieg auf 3,8 Prozent auf 24,1 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA AL legte im Berichtszeitraum organisch um 6,4 Prozent auf 11,1 Milliarden Euro zu. Berichtet, also ohne organische Betrachtung, fallen die Wachstumsraten – bedingt durch den allein rechnerischen Einfluss von Wechselkursveränderungen – leicht niedriger aus, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
In Deutschland gewinnt vor allem die Glasfasernutzung weiter an Tempo. Im dritten Quartal entschied sich laut Telekom eine Rekordzahl von 131.000 Kunden dafür, einen Glasfasertarif der Telekom zu nutzen. In der Vergleichszeit des Vorjahres hatte die Zahl der neu in Betrieb genommenen FTTH-Anschlüsse noch bei 77.000 gelegen. Die Zahl der Breitbandkunden wuchs netto um 38.000. Unter den Retail-Breitbandkunden nutzen inzwischen 49 Prozent einen Tarif mit bis zu 100 MBit/s oder höher. Die Zahl der neuen TV-Kunden lag bei 76.000 und damit deutlich über dem Wert von 51.000 aus dem Vorjahreszeitraum.
Mit 327.000 neuen Mobilfunk-Vertragskunden unter den eigenen Marken verzeichnete die Telekom auf ihrem Heimatmarkt abermals ein starkes Quartal. Die mobilen Service-Umsätze stiegen zwischen Juli und September gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr um 2,1 Prozent.
Der Umsatz im operativen Segment Deutschland stieg im dritten Quartal um 2,5 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA AL legte um 3,5 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro zu. Daraus errechnet sich eine Marge von 42,2 Prozent.
Auch in anderen Ländern verzeichnet die Telekom einen starken Wachstum. T-Mobile US konnte im dritten Quartal 2024 laut Telekom 1,6 Millionen neue Vertragskunden gewinnen. Auch bei Telefonie-Vertragskunden gab es einen Plus von 865.000. In anderen europäischen Ländern stieg die Vertragskundenzahl im Mobilfunk in den drei Monaten des Berichtzeitraums um 176.000 auf 27,8 Millionen. Die Nutzerzahl von Bündelprodukten aus Festnetz und Mobilfunk überstieg mit einem Zuwachs von 143.000 erstmals die Marke von 8 Millionen, so die Telekom weiter. Bei den Breitbandkunden errechnete sich ein Zuwachs von 47.000, bei den TV-Kunden von 41.000.
Quelle: Mitteilung der Telekom