BenQ-Siemens: Neue Handymarke startet

Erste Mobiltelefone der Doppelmarke vorgestellt

17. Januar 2006
BenQ Mobile, der neue Geschäftsbereich der BenQ Corporation, präsentierte am heutigen Dienstag in Berlin die neue Mobilfunkmarke BenQ-Siemens sowie die Strategie für 2006. Das neue Unternehmen ist aus der komplementären Partnerschaft der ehemaligen Handysparte von Siemens mit dem asiatischen Unterhaltungselektronik-Anbieter BenQ entstanden. Es wird sich darauf konzentrieren, das Angebot an UMTS-Geräten zu erweitern, und die Multimedia-Stärke von BenQ nutzen. Ein weiteres Ziel des Unternehmens ist ein finanziell stabiles Geschäftsergebnis bis Ende 2006.

Um die Neupositionierung des Unternehmens zu unterstützen steckt BenQ Mobile großes Engagement in die Schaffung einer starken globalen Marke. Die Marke BenQ-Siemens soll beide Seiten des Gleichgewichts innerhalb des Unternehmens widerspiegeln. Das «Squound»-Zeichen zwischen den Worten «BenQ» und «Siemens» besteht aus einem Quadrat (stellvertretend für das rationale Denken) und einem Kreis (stellvertretend für die Gefühlsebene), die eine Einheit bilden, was die Farbgebung in Lila ? eine Mischung aus emotionalem Rot und rationalem Blau ? zusätzlich unterstreicht, so das Unternehmen.

Zum Start von BenQ-Siemens stellte das Unternehmen heute die ersten drei Produkte vor, die den neuen gemeinsamen Markennamen tragen ? das EF81, das S68 und das S88. Alle Geräte fallen durch ihr schlankes Design und die hochwertige metallische Oberfläche auf. Das EF81 gibt indes einen Vorgeschmack auf den künftigen Kurs der Produktentwicklung: Die Miniaturisierung von High-Speed-UMTS-Technologie in einem 15,9 mm flachen Magnesium-Klapp-Gehäuse.

Mindestens ein Drittel der BenQ-Siemens-Handys im Jahr 2006 soll UMTS-tauglich sein. Ein signifikanter Schwerpunkt soll auf der Multimedia-Funktionalität liegen: Drei von vier Produkten werden einen Musik-Player oder FM-Radio beinhalten, und jedes zweite Telefon hat mindestens eine 1,3-Megapixel-Kamera eingebaut, verspricht der Hersteller.

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