CeBIT

CeBIT-Halbzeit: Zufriedene Aussteller, viele Besucher

CeBIT wird mehr Messe für Entscheider

13. März 2006
Bereits drei Monate vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft ist die Welt auf der CeBIT zu Gast bei Freunden. Das Spielfeld umfasst über 310.000 Quadratmeter mit 6.262 Spielern aus 71 Nationen. Zur Halbzeit zeigen sich die Akteure zufrieden. Mehr als 200.000 Besucher (Vorjahr: 206.000) freuen sich über spannende Produkte, neue Services und innovative Lösungen.

Die CeBIT 2006 ist aus Sicht der Aussteller gut gestartet. Das ergab eine Umfrage des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) unter seinen Mitgliedsunternehmen. «Die neuen Messebereiche zu Zukunftsthemen wie RFID, Verkehrstelematik oder digitaler Consumer Electronic kommen sehr gut bei den Besuchern an», sagte Heinz-Paul Bonn, Vizepräsident von BITKOM.

Die Besucherstruktur der CeBIT 2006 zeichnet sich erneut durch hohe Internationalität aus. In den ersten drei Messetagen kam mehr als ein Drittel der Gäste aus dem Ausland. Besonders erfreulich ist das Wachstum aus Amerika. Der Besuch aus Süd- und Mittelamerika verdreifachte sich, und auch aus USA und Kanada kommen wieder mehr Besucher.

Die CeBIT ist mehr denn je eine Messe für Entscheider. Der Anteil derjenigen mit hoher Entscheidungskompetenz (ausschlaggebend und mitentscheidend) ist deutlich gestiegen: von 59,9 Prozent im Vorjahr auf 64,3 Prozent.

Wissenserweiterung und Informationsaustausch werden auf der CeBIT immer wichtiger. 38 Prozent aller Fachbesucher nutzen die Messe gezielt zur eigenen Weiterbildung (Vorjahr: 34,7 Prozent). Für 36,5 Prozent spielt der Know-how-Transfer eine bedeutende Rolle (Vorjahr: 33,8 Prozent). Das Interesse der Besucher am CeBIT-Angebotsbereich «Business Processes» hat um zehn Prozent zugelegt, vor allem bei den Themen Linux/Open Source, Dokumenten-Management und RFID.

Um 13 Prozent in der Besuchergunst gestiegen ist der «Public Sector Parc», die Leitmesse für die Verwaltungsmodernisierung. Auch das Interesse am «future parc» hat spürbar zugenommen, und zwar um zehn Prozent. Ebenso die Finanzdienstleister im Bereich «Banking & Finance» sprechen von guten Kontakten. Vor allem das Interesse an intelligenten Bezahlsystemen ist gestiegen.

Im Segment 'Communications' interessieren sich die meisten Besucher für VoIP, Mobile Solutions und UMTS. Bemerkenswert ist, dass auch mehr Gäste aus dem Wirtschaftszweig Telekommunikation inklusive Dienstleistungen kamen. Zur Messehalbzeit zählte die Deutsche Messe AG doppelt so viele Besucher aus diesem Bereich wie zum Vergleichszeitpunkt der CeBIT 2005.

Der positive Verlauf der ersten drei Messetage lassen Aussteller und Veranstalter optimistisch auf die zweite Messehälfte blicken.

(Quelle: Deutsche Messe AG)

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++