QSC und Tele2 bauen gemeinsames DSL-Netz auf

Neue Netzgesellschaft für weitere Partner offen

11. Juli 2006
Die QSC AG, Köln, und die deutsche Tochtergesellschaft des TELE2-Konzerns, die Communication Services TELE2 GmbH, Düsseldorf, werden ab sofort gemeinsam ein bundesweites DSL-Netz betreiben und dieses zügig ausbauen. Der entsprechende Vertrag läuft mindestens bis Ende 2013.

Als Netzgesellschaft gründen beide Unternehmen die Plusnet GmbH & Co. KG. QSC übernimmt hierbei 67,5 % der Anteile, TELE2 hält 32,5 %. Der steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Dabei steht die neue Gesellschaft für weitere Partner offen, wobei QSC die Mehrheit behalten wird.

QSC bringt ihr bundesweites DSL-Netz in die Plusnet ein. TELE2 leistet eine Bareinlage in Höhe von 50 Millionen Euro zur Finanzierung des weiteren Netzausbaus. Die Plusnet wird damit das heutige Netz mit über 1.000 Hauptverteilern bis Ende 2007 um zusätzliche 900 auf knapp 2.000 Hauptverteiler ausbauen und komplett auf moderne ADSL 2+ Technologie aufrüsten.

Mit dem Zugriff auf ein eigenes Netz mit knapp 2.000 Hauptverteilern will QSC ihre Markt- und Margensituation im Kerngeschäft mit Unternehmensvernetzungen noch einmal deutlich verbessern. Künftig kann QSC in der Regel bei Ausschreibungen von IP-VPNs über 70 Prozent der Standorte durch das eigene Netz abdecken.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++