Kabel BW will Stuttgarter Kabelnetz modernisieren

Grünes Licht für Kauf von TeleColumbus-Gesellschaften

20. Oktober 2006

Das Kartellamt hatte am 18.10.2006 den Zusammenschluss von Kabel BW (Heidelberg) von Kabel Fernsehen Stuttgart (Stuttgart), Kabel Plus (Lörrach), Tele Columbus Südwest und RKS Südwest (beide Mannheim) an die Kabel BW freigegeben. Der Kabelnetzbetreiber möchtet nun das TV-Kabel-Netz der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart modernisieren, um dadurch neue Dienste anbieten zu können.

«Die Integration von Netzebene 3 und Netzebene 4 ist ein entscheidender Schritt für mehr Wachstum und noch mehr Kundenservice. Denn jetzt können in Stuttgart, Lörrach und vielen Teilnetzen in Baden-Württemberg unsere Produkte noch besser und kundenfreundlicher angeboten werden», so Georg Hofer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel BW.

Durch den Zusammenschluss mit Kabelfernsehen Stuttgart (KFS) steht einem Anschluss der Landeshauptstadt an das Multimediakabel nichts mehr im Wege. Bereits in November soll die Modernisierung des Kabelnetzes in Bad Cannstatt beginnen, die anderen Stadtteile sollen 2007 den Zugang zum Internet über das TV-Kabel erhalten. Kabel BW will noch in diesem Jahr Kabel Internet mit 25 MBit/s Bandbreite in Bad Cannstatt und 2007 in ganz Stuttgart sogar Internet mit 50 MBit/s Bandbreite anbieten.

Kabel BW hat seit 2003 die Hälfte seines Kabelnetzes modernisiert und bietet den Kunden neben digitalem Radio und Fernsehen auch Kabel Internet und Kabel Telefon aus einer Hand an (Triple Play).

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++