M-net: Künftig 100 MBit/s für Internetzugang in München

«Netz-Offensive München» für Aufbau des Glasfasernetzes

16. Oktober 2007

Die Stadtwerke München und der regionale Telekommunikationsanbieter M-net Telekommunikations GmbH planen den Aufbau eines neuen Glasfaser-Hochleistungsnetzes für die Stadt München. Die «Netz-Offensive München» sieht eine direkte Anbindung von Münchener Immobilien mit einem Glasfaseranschluss vor, der im ersten Schritt eine Internetanbindung von 100 MBit/s pro Haushalt ermöglichen soll.

Im Rahmen eines Piloten sollen in den nächsten Wochen 63 Gebäude mit insgesamt 567 Wohneinheiten der Immobiliengesellschaft GEWOFAG im Stadtteil Neuhausen erschlossen werden. Im Jahr 2008 plant die M-net im Rahmen der «Netz-Offensive München» insgesamt 10.000 Gebäude mit rund 110.000 Wohneinheiten an die neue Infrastruktur anzuschließen. Bis zum Jahr 2011 ist die Erschließung von Immobilien vorgesehen, die etwa 60 Prozent des Münchener Wohnungsbestandes darstellen, teilte das Unternehmen mit.

Für den Zugang in das Hochgeschwindigkeitsnetz hat die M-net das neue Produkt Maxi Deluxe entwickelt. Die Version «Maxi Deluxe 100.000» soll eine Geschwindigkeit von 100 MBit/s liefern und beinhaltet einen Telefon- und Internetanschluss mit einer Doppel-Flatrate.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++