sparfon: 0900er-Nummern günstiger vom Handy anrufen

Sonderrufnummern auch über VoIP und aus dem Ausland erreichbar

05. März 2008

Die Anwahl von 0180er-, 0900er- oder 0137er-Sonderrufnummern ist oftmals schon aus dem Festnetz nicht besonders günstig. Doch wer Service-, Mehrwert- und Auskunftsdienste vom Handy aus anruft, muss oftmals noch tiefer in die Tasche greifen, denn die Netzbetreiber und Serviceprovider lassen sich die Mobilität gut bezahlen und verlangen bis zu 2,99 Euro pro Minute von ihren Kunden. Auch die Mobilfunkdiscounter sind meist nicht günstiger. Und kaum ein Handy-Nutzer weiß bevor er anruft, was er bei solchen Anrufen überhaupt bezahlen muss: Die gesetzliche Preisangabepflicht in der Werbung für Mehrwertdienste gilt nur für Anrufe aus dem Festnetz. Für die Mobilfunkpreise gibt es nur den Hinweis, dass diese »von den Festnetzpreisen abweichen können«.

Nun bietet sparfon.de einen Dienst an, mit dem Handy-Nutzer bei Gesprächen zu Sonderrufnummern sparen können. Nach einer Anmeldung bei sparfon können Nutzer für Gespräche zu Sonderrufnummern die Festnetznummer 0211 - 900 900 wählen. Danach geben sie die gewünschte Zielrufnummer ein. Für den Anruf über die sparfon.de-Einwahlnummer wird dann nur noch der normale Tarif des Mobilfunkanbieters für einen Anruf ins deutsche Festnetz berechnet; bei einer Festnetz-Flatrate entfallen diese Kosten. zusätzlich berechnet sparfon.de einen Minutenpreis für die gewählte Sonderrufnummer. Der jeweilige Tarif wird vor Beginn des Gespräches angesagt. Bei der Mehrzahl der Dienste sollen sparfon.de-Kunden zwischen 70 Cent und einem Euro pro Minute, in manchen Fällen bis zu zwei Euro sparen, so der Anbieter.

Möglich ist auch die Einwahl über die kostenlose Rufnummer 0800 - 0900 910. Sparfon-Kunden werden dafür 15 Cent pro Minute berechnet. Daher lohnt sich die Nutzung dieser alternativen Einwahlnummer immer für diejenigen, die bei ihrem Handy-Anbieter mehr als 15 Cent für einen Anruf ins Festnetz bezahlen. Bezahlt wird über die Webseite sparfon.de im Prepaid-Verfahren, mit der Option einer automatischen Wiederaufladung. Einzelverbindungsnachweis und Rechnung werden online bereitgestellt.

Weil Gespräche vom Handy zu den 0900er-Sonderrufnummern bei sparfon.de über eine normale Festnetzrufnummer geroutet werden, sind diese Dienste damit erstmalig auch für VoIP-Telefonierer, für Kunden aller Calling-Card- und Call-Through-Anbieter, aus Telefonshops und Internetcafés sowie aus dem Ausland erreichbar. Aktuell sind nach Anbieter-Angaben mehr als 20.000 der 70.000 in Deutschland geschalteten 0900er-Rufnummern dem sparfon.de-System angeschlossen. In den nächsten Wochen sollen weitere 15.000 hinzukommen. Ob die gewünschte Nummer dabei ist und wie viel man im konkreten Fall sparen kann, kann man auf der Webseite sparfon.de im »Tarifrechner« nachschlagen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++