Siemens: Neues Schnurlostelefon Gigaset SL780

Sendeleistung im Standby-Betrieb zu 100 Prozent abgeschaltet

28. September 2008

Siemens Home and Office Communication Devices (SHC) hat in den vergangenen Tagen ein neue DECT-Schnurlostelefon SL780 sowie das entsprechende Modell SL785 mit Anrufbeantworter vorgestellt. Die neuen Modelle zeichnen sich vor allem durch ihren Design und einige Premium-Funktionen aus. So bestehen sowohl Rahmen des Mobilteils als auch Ladeschale aus massivem Metall. Ein neues Menükonzept, die ergonomische Tastatur sowie das große Farbdisplay sollen die Nutzerfreundlichkeit der beiden Gigaset-Spitzenprodukte verbessern. Außerdem verfügt das neue Modell über den sogenannten »ECO-Modus Plus«: Die Basis sendet dabei nur, wenn tatsächlich telefoniert wird.

Siemens Gigaset SL780

Besonderes Augenmerk wurde laut Hersteller auf den Bedienkomfort gelegt: Der Nutzer steuert mit Hilfe einer zentralen 5-Wege-Navigationstaste (vier Richtungstasten plus Mitteltaste) am Mobilteil durch das neu gestaltete Menü. Für optimale Lesbarkeit soll das große TFT QVGA Farbdisplay mit 256.000 Farbenund 240 x 320 Pixeln aflösung sorgen. Weiterhin verfügen die Gigaset SL780 und SL785 über ein umfangreiches Adressbuch mit Platz für 500 Einträge im vCard-Format. Mit Hilfe der Gigaset Quick-Sync Software können die Daten über das mitgelieferte Mini-USB-Kabel oder Bluetooth mit dem PC (Microsoft Outlook) synchronisiert werden. Weiterhin sind Software-Updates über das Internet möglich. Zudem ist ein Kalender integriert.

Der integrierte Anrufbeantworter beim Gigaset SL785 hat bis zu 45 Minuten Aufzeichnungskapazität. Zu weiteren Funktionen zählt de Full-Duplex-Freisprechmodus. Auf Wunsch lassen sich die Telefone auch stumm schalten und VIP-Anrufer definieren, die in diesem Fall dennoch akustisch signalisiert werden. Die Basisstationen der neuen Gigaset lassen sich auf bis zu sechs Mobilteile erweitern. Auf Wunsch können schnurlose Bluetooth-Headsets angemeldet oder Kopfhörer mit Slim-Lumberg-Schnittstelle verwendet werden.

Die Siemens Gigasets SL780/SL785 verfügen zudem über das ECO-Modus: Diese Funktion reduziert im Gesprächsbetrieb die Funkleistung um 80 Prozent. Mit Hilfe des neuen ECO-Modus Plus wird zudem der Sendemodus im Standby- und Ladezustand zu 100 Prozent abgeschaltet und erst bei einem eingehenden oder abgehenden Anruf wieder aktiviert.

Das Siemens Gigaset SL780 soll zum Preis von 149,99 Euro erhältlich sein. Die Variante mit integriertem Anrufbeantworter (Siemens Gigaset SL785) kostet 169,99 Euro, ein einzelnes Mobilteil (Gigaset SL78 H) gibt es für 149,99 Euro. Alle Geräte sollen ab Anfang November 2008 im Handel verfügbar sein.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++