o2: Mobilfunknetz erreicht 99 Prozent der Bevölkerung

HSDPA-Ausbau soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein

13. November 2008

Der Ausbau des Mobilfunknetzes von Telefónica o2 Germany schreitet voran. So erreicht das Unternehmen nach eigenen Angaben mit seinem eigenen GSM-Netz nun 99 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Darüber hinaus sollen immer mehr Kunden vom schnellen mobilen Internet-Zugang profitieren: Ende des Jahres soll das gesamte UMTS-Netz von o2 HSDPA-fähig sein. Auch die Anzahl der EDGE-Standorte hat sich in den letzten beiden Monaten nach Angaben des Unternehmens verdreifacht. Noch in diesem Jahr will o2 zudem den Ausbau von HSUPA für den schnellen Daten-Upload starten.

Mit der nahezu vollständigen Bevölkerungsabdeckung hat o2 ein wichtiges Etappenziel, ein unabhängiges Netz zu betreiben, erreicht. Auch bei der Optimierung der Mobilfunkversorgung innerhalb von Gebäuden kommt o2 zügig voran und schließt zu den beiden großen Marktteilnehmern weiter auf. Gleichzeitig schaltet o2 nas nationale Roaming mit T-Mobile ab. Bisher hatten die Kunden die Möglichkeit, bei fehlernder Netzversorgung durch o2 zu gleichen Preisen im T-Mobile-Netz zu telefonieren. Durch die höhere Netzversorgung soll dies nach Ansicht von o2 in immer mehr Regionen nicht mehr notwendig sein. Dennoch belkagen sich Kunden in den betroffenen Gebieten, dass die Netzversorgung nicht immer gut ist. Der Roamingvertrag mit T-Mobile läuft noch bis Ende 2009.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++