CeBIT

Zwischenbilanz: CeBIT-Auftakt sorgt für positive Stimmung

Weniger Aussteller und besucher, dennoch gute Geschäfte

05. März 2009

Die CeBIT 2009 sei gut gestartet und kontte ihre Bedeutung für die internationale ITK-Industrie untermauern, so die Veranstalter. »Mit diesem Start sind wir vollauf zufrieden«, sagte Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, am Donnerstag in Hannover. Die Stimmung der ersten Tage sei bei Ausstellern und Besuchern positiv. »Die Unternehmen ... sind nach Hannover gekommen, um Geschäfte zu machen - bereits in den ersten Tagen hat das hervorragend geklappt. Auch mit der Zahl der Besucher sind wir sehr zufrieden, allerdings kann angesichts der Wirtschaftskrise niemand Rekordwerte erwarten«, betonte Raue. In diesem Jahr sind auch mit 4.300 Ausstellern deutlich weniger Unternehmen auf der Messe vertreten, als im Vorjahr.

An den ersten CeBIT-Tagen habe die Veranstaltung ihr Profil als Business-Messe weiter geschärft. »Das Konzept mit klarem Fokus auf Lösungen und Anwendungen hat sich voll etabliert. Die Unternehmen schicken noch intensiver die Entscheidungsträger ihrer IT-Abteilungen nach Hannover«, sagte Ernst Raue. Als Beispiel fügte er das »CIO Colloquium« an, in dem die IT-Verantwortlichen der größten Unternehmen der deutschen Wirtschaft organisiert sind.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++