CeBIT

CeBIT 2009: Aussteller mit Messeverlauf sehr zufrieden

Die Messe zum Abschluss deutlich über den Erwartungen

08. März 2009

Auch mit weniger Ausstellern und Besuchern als im Vorjahr war die CeBIT 2009 aus Sicht der Veranstalter ein Erfolg. »Ein Großteil der 4.300 Unternehmen aus 69 Ländern hat auf der CeBIT neuen Mut gefasst«, sagte Ernst Raue, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG, am Sonntag in Hannover. »Viele Aussteller und Besucher verlassen Hannover mit neuer Hoffnung, vollen Auftragsbüchern und einer soliden Basis für neues Geschäft«.

Auch wenn die Messe in diesem Jahr mit knapp ein Viertel weniger Aussteller rund 400.000 Besucher deutlich kleiner war als im Vorjahr, seien die Aussteller zufrieden. Da der Anteil der Fachbesucher deutlich stieg, wurden die Erwartungen vieler Unternehmen klar übertroffen. »Unternehmen, die sich gut vorbereitet haben, berichten von einem Plus relevanter Geschäftskontakte von mehr als 20 Prozent«, sagte Raue. Auch Branchenverband BITKOM spricht davon, dass die Messe für die übergroße Mehrheit der Unternehmen ein voller Erfolg war.

Sehr positiv bewerten die Mitgliedsunternehmen des BITKOM unter anderem das Kongressprogramm. »Dank der Global Conferences ist die CeBIT die hochkarätigste internationale Gesprächsplattform für Top-Leute der Hightech-Wirtschaft«, betont BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. An insgesamt vier Konferenztagen sprachen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, darunter Vorstände großer Unternehmen wie Alcatel-Lucent, Amazon, Dell, IBM, Intel, Microsoft, SAP, Skype, Xing und Yahoo. Im Mittelpunkt des Interesses standen in diesem Jahr vor allem die Themen Effizienzsteigerung und Kostensenkung in allen Bereichen der Business-IT. In der Green IT World zeigten internationale Konzerne, dass grüne Technologien die Kostenstrukturen der Unternehmen erheblich verbessern können.

In der neuen Webciety-Area standen businessorientierte Web-Anwendungen und -Geschäftsmodelle im Fokus. In der Green IT World zeigten internationale Konzerne, dass grüne Technologien die Kostenstrukturen der Unternehmen erheblich verbessern können. »Die CeBIT hat gezeigt, dass die ITK-Branche der Schlüssel zur Lösung der großen gesellschaftlichen Aufgaben ist«, unterstrich Scheer. »Klima- und Datenschutz sowie die Modernisierung von Verwaltung und Gesundheitssystem sind ohne ITK-Innovationen undenkbar«. Ein großer Erfolg war aus BITKOM-Sicht das Partnerland-Programm mit dem US-Bundesstaat Kalifornien. »Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat viel zu der Aufbruchstimmung beigetragen, die wir jetzt haben«, so Scheer.

Die neue Generation von Smartphones, Netbooks und Navigationssystemen zeigten die Zukunft des mobilen Internets. Allerdings fehlten in diesem Jahr auf der CeBIT viele Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche, die gerade das »T« im Namen der Messe ausmacht. Der Grund dafür ist auch der kurz davor stattfindende Mobile World Congress (MWC) in Barcelona.

Die nächste CeBIT wird vom 2. bis zum 6. März 2010 in Hannover ausgerichtet und ist damit um einen weiteren Tag kürzer.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++