T-Mobile: Ein Tag lang gratis SMS nach Netzausfall

Sprach- und SMS-Dienste waren am Dienstag Abend nicht erreichbar

22. April 2009

T-Mobile hatte am Dienstag Abend einen bundesweiten Ausfall in ihrem Mobilfunknetz. Ab etwa 16 Uhr konnten Kunden rund vier Stunden lang nicht telefonieren und keine SMS versenden und waren auch selbst nicht erreichbar. Als Ursache nannte der Mobilfunknetzbetreiber einen Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR). Dieses Systeme sind dafür verantwortlich, eine Verbindung zwischen Mobilfunkstation und der zugehörigen Mobilfunknummer herzustellen. Nach Angaben des Unternehmens waren um ca. 19 Uhr die ersten Teile des Netzes wieder verfügbar. Gegen 21 Uhr konnten alle T-Mobile Kunden wieder alle Dienste nutzen. Wie viele der rund 40 Millionen T-Mobile Kunden genau von der Störung betroffen waren ist nicht bekannt. Laut einer Mitteilung des Unternehmens konnten rund 25 Prozent der Telefonate und Textnachrichten trotz der Störung reibungslos abgewickelt werden.

»Wir bedauern diesen Vorfall und möchten uns bei unseren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen«, sagte Günther Ottendorfer, Geschäftsführer Technik von T-Mobile Deutschland. Der Vorfall wird derzeich noch genau analysiert, um eine Wiederholung auszuschließen, so Georg Pölzl, Sprecher der Geschäftsführung von T-Mobile Deutschland.

Als Geste der Wiedergutmachung können nun am kommenden Sonntag, den 26. April 2009, alle T-Mobile Kunden, Standard-SMS im Inland kostenlos in alle deutschen Mobilfunknetze verschicken. Gleiches gilt auch für Kunden mehrere Serviceprovider, die über das T-Mobile Netz telefonieren, darunter für Kunden von mobilcom-debitel, BigSIM-Bestandskunden, alle Kunden der Drillisch-Discountmarken simply, simply free und maXXim sowie Alphatel-, Telco- und VICTORVOX-Kunden, die einen Mobilfunkvertrag im Netz von T-Mobile abgeschlossen haben. Das teilten die genannten Provider mit. Auch der vistream Partner solomo ermöglicht es allen Neu- und Bestandskunden in beiden Tarifen am 26.04.2009 Kurznachrichten in alle deutschen Netze für nur einen Cent pro SMS zu versenden, auch wenn hier das T-Mobile Netz nicht verwendet wird. solomo möchte damit vor allem die Kommunikation mit Mobilfunknutzern im T-Mobile fördern, die als Entschuldigung ihres Netzbetreibers am 26.04. kostenlose SMS verschicken dürfen, so der Anbieter.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++