Umfrage: SMS weiterhin viel beliebter als MMS

Mobiles Internet auf dem Vormarsch

19. Februar 2010

Der Multimedia Messaging Service, kurz: MMS, konnte sich bislang kaum durchsetzen. Obwohl jeder zweite Deutsche (53,2 Prozent) sein Handy häufig als Kamera verwendet, leiten mit 17,2 Prozent die Wenigsten ihre Fotos direkt per MMS an Freunde oder Verwandte weiter. Das hat eine Umfrage von The Phone House unter 1.041 Handynutzern in Deutschland zwischen 14 und 65 Jahren ergeben. Das Handy wird weiterhin hauptsächlich für Telefonie und das Versenden von Kurzmitteilungen (SMS) genutzt: 84,4 Prozent der Umfrage-Teilnehmer schreiben mehrmals im Monat SMS.

Im Gegensatz zu MMS erfreut sich das mbile Internet immer größerer Beliebheit. 32 Prozent der Handybesitzer nutzen es bereits heute mindestens einmal im Monat, so die Studie. Neben Telefonie und Versenden von SMS ist das Anhören von Radio-Programmen oder MP3-Songs (42,6 Prozent der Befragten) eine weitere beliebte Nutzung des Mobiltelefons. Und auch das Spielen bereits installierter Handy-Games ohne Internetzugriff ist bei fast einem Drittel der Nutzer (30,8 Prozent) sehr beliebt.

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