Newsticker
- freenet: 25 GB Allnet Flat für 9,99 Euro im Telekom-Netz
- AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8
- Telekom verdoppelt das Datenvolumen in MagentaMobil Young
- Tele Columbus: PŸUR mit neuem Dauertiefpreis für 500 MBit/s
- O2 Telefónica errichtet 20 zusätzliche Mobilfunkstandorte für das Oktoberfest
- sim.de: Unlimited-Tarif für 24,99 Euro monatlich
- Apple stellt neues iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max vor
- Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Plus vor
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
o2 und HanseNet wachsen weiter zusammen
Rund 1.100 Arbeitsplätze sollen wegfallen
Es ist bereits länger bekannt, dass aus o2 und HanseNet ein Unternehmen wird. Nun wurden weitere Details zum Zusammenlegen beider Marken bekannt gegeben. Der neue Telekommunikationsanbieter wird unter Telefónica o2 Germany mit Hauptsitz in München firmieren. Die Marke Alice soll gemäß der Vereinbarung mit Telecom Italia noch in den nächsten beiden Jahren weiter genutzt und wird schrittweise zu o2.
Zudem sollen alle Unternehmensbereiche neu organisiert werden. So soll der Standort Hamburg von HanseNet erhalten bleiben. Die Technik steuert o2 zukünftig allerdings von München und Hamburg. Der Standort Verl sowie Büros in Dortmund, Frankfurt, Hannover, Leipzig und Stuttgart sollen aufgelöst werden. Damit sollen rund 1.100 Arbeitsplätze wegfallen, teilte Telefónica o2 Germany mit. Der Stellenabbau verteilt sich über beide Unternehmen und soll in Abstimmung mit den Sozialpartnern erfolgen. Das Unternehmen verspricht, dass der Abbau auf rund 5.000 Stellen sozialverträglich möglichst ohne betriebsbedingte Kündigungen durchgeführt werden soll.
Telefónica o2 Germany wird durch die Zusammenführung mit HanseNet nach eigenen Angaben eine starke Nummer 3 im deutschen Telekommunikationsmarkt. Im ersten Halbjahr 2010 wies das Unternehmen einen mit HanseNet konsolidierten Umsatz von 2,3 Milliarden Euro aus und zählt knapp 19 Millionen Mobilfunk- und Festnetzkunden.