Newsticker
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
- Bundesnetzagentur: 5G Versorgung bei rund 95 Prozent der Fläche
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine weiterhin kostenfrei
- Umfrage: Noch 4 von 10 trotz Weihnachtsurlaub für den Job erreichbar
- ja! mobil und Penny Mobil: Datenpolster ab sofort verfügbar
- Telekom übernimmt Glasfasernetz von DOKOM21 in Essen
- Telekom Prepaid-Jahrestarif: Dauerhaft 30 GB Datenvolumen monatlich
Skype 5 für Windows ab sofort verfügbar
Videokonferenzen und Facebook-Integration
Während die englische Version bereits seit einigen Tagen verfügbar ist, bietet Skype die neue Version seine Kommunikationssoftware ab sofort auch auf Deutsch zum Download an.
Skype 5 für Windows bringt eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit und integriert auch Facebook News-Feed. Somit können Skype-Nutzer direkt aus der Software heraus mit Facebook interagieren, Status-Updates vornehmen sowie kommentieren und mit einem »gefällt mir« (»like«) versehen. Dank des Facebook-Telefonbuchs in Skype können Anwender zudem ihre Facebook-Kontakte mit wenigen Klicks auf dem Mobil- oder Festnetztelefon oder kostenlos von Skype zu Skype anrufen.
Eine weitere Neuigkeit bei Skype ist die Möglichkeit, Videokonferenzen zwischen mehr als zwei Teilnehmern durchzuführen. Eine dynamische Ansicht soll dafür sorgen, dass die Gespräche einfacher zu verfolgen sind, da der Fokus automatisch auf diejenige Person verschoben wird, die gerade spricht. Die Gruppen-Video-Funktion ist derzeit allerdings noch im Beta-Stadium, so Skype.
Auch die Software-Oberflche wurde in der neuen Version leicht angepasst. Vorhandene Kontakte sollen jetzt leichter und schneller zu finden sein, da jeweils das Bild bzw. der Avatar daneben angezeigt wird. Auch die Status-Meldung (»Mood Message«) wird nun bei jedem Kontakt eingeblendet. Neue Kontakte lassen sich zudem mit der Echtzeitsuche schneller finden. Neu ist auch eine Funktion, die dafür sorgt, dass wegen schlechter Internetverbindung unterbrochene Gespräche sofort wiederhergestellt werden können (»Automatic Call Recovery«).