Telekom beantragt neue TAL-Entgelte

»Letzte Meile« soll teurer werden

21. Januar 2011

Die Deutsche Telekom hat am Freitag bei der Bundesnetzagentur den Antrag auf die neuen Entgelte für die Nutzung von Teilnehmeranschlussleitung (TAL) eingereicht. Dabei sollen die Wettbewerber für die Nutzung der so genannten »letzten Meile« künftig 12,90 Euro monatlich zahlen. die aktuelle Genehmigung sieht ein Entgelt von 10,20 Euro monatlich vor und gilt noch bis zum 31.03.2011.

Die Telekom fordert denselben Preis wie vor zwei Jahren und will damit für mehr Stabilität sorgen. »Um den Breitbandausbau voranzutreiben, brauchen wir eine moderne Regulierung, die sich nicht weiter auf die Absenkung von Preisen konzentriert. Nur so können die Bereitstellung und der Betrieb einer flächendeckenden Infrastruktur vor allem auch im ländlichen Raum finanziert werden«, so Telekom-Deutschland-Chef Niek Jan van Damme. Ein zu niedriges TAL-Entgelt würde die Investitionen der Telekom und anderer Netzbetreiber entwerten, die beispielsweise in Kabelnetze oder in den Glasfaserausbau bis zum Kunden investieren, so die Telekom in ihrer Mitteilung.

Außerdem sollen die neuen TAL-Entgelte nach Willen der Telekom für drei Jahre bis 2014 gelten. Zuletzt wurde der TAL-Preis im Jahr 2009 festgelegt. Damals wurde der bisherige Preis von 10,50 Euro auf 10,20 Euro monatlich gesenkt. Und auch damals hat die Telekom eine Erhöhung auf 12,90 Euro beantragt.

VATM: Telekom beantragt teuerste TAL-Miete in Europa

Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) hat den Antrag der Telekom schaft kritisiert. Die Erhöhung der Entgelte sei sachlich nicht begründbar, so VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner. »Die beantragten Entgelte liegen deutlich über den Kosten der effizienten Leistungsbereitstellung. Ihren Aktionären gegenüber verweist die Telekom auf Effizienzsteigerungen und Einsparungen, bei den Entgelten, die die Wettbewerber zahlen sollen, argumentiert sie mit gestiegenen Kosten.« Im europäischen Vergleich liegt der aktuelle TAL-Preis bereits weit oben. Mit 12,90 Euro wäre Deutschland das Land mit dem höchsten TAL-Preis in der gesamten EU-27, so Grützner und verweist auf andere Länder: »Wir müssen auf einen guten europäischen Durchschnittspreis kommen... Der Durchschnitt der zehn EU-Länder mit den preisgünstigsten Mietpreisen für die so genannte Letzte Meile liegt ... derzeit bei 6,67 Euro.«

Hintergrund TAL

Das TAL-Entgelt zahlen andere Telekommunikationsunternehmen monatlich an die Deutsche Telekom für die Überlassung der Teilnehmeranschlussleitung, der so genannten »letzten Meile«. So wird in Telekommunikationsnetzen der Abschnitt der Leitung zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Anschluss beim Kunden bezeichnet. Die Bundesnetzagentur hat die TAL-Entgelte seit 1999 von damals 12,98 Euro auf heute 10,20 Euro kontinuierlich abgesenkt; die Telekom hatte aufgrund ihrer Kostennachweise stets höhere Entgelte beantragt. In der Vergangenheit wurden die TAL-Entgelte meist für zwei Jahre genehmigt.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++