CeBIT

Vodafone: Firmen-Netz-Login mit der SIM-Karte

SIM-basierte Sicherheitsprodukte für Geschäftskunden auf der CeBIT<

28. Februar 2011

Vodafone hat auf der CeBIT in einem Pilotprojekt vorgestellt, wie sich Geschäftskunden sicher mit ihrem Handy in das Firmennetzwerk einloggen können. Das Mobiltelefon bzw. die SIM-Karte soll damit zu einer Art digitalen Identitätskarte werden. Zusätzliche Hardware wird nicht benötigt. Alle benötigten digitalen Schlüssel und Zertifikate werden von Vodafone im Hintergrund bereitgestellt.

Das Handy-Login soll einfach funktionieren: Möchte der Mitarbeiter in das Unternehmensnetz, erhält er eine Authentifizierungsanfrage über sein Handy, die er mit seiner SIM-Karte und seinem PIN-Code bestätigen muss. Wenn beides übereinstimmt, erhält der Mitarbeiter den Datenzugang in das Firmennetz. Die digitalen Schlüssel des Kunden werden auf der SIM-Karte des Handys geschützt abgespeichert.

Diese Lösung soll laut Vodafone günstiger sein, als herkömmliche Angebote. Der Mobilfunknetzbetreiber will die Nutzung über einen monatlichen Basispreis pro Nutzer abrechnen. Vodafone zeigt das Handy-Login auf der CeBIT (1.-5. März) in Hannover.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++