Neue Xperia mini und das Xperia mini pro Smartphones

Kleinen Android 2.3 Smartphones für die Aufnahme von HD-Videos

06. Mai 2011

Sony Ericsson hat mit dem Xperia mini und dem Xperia mini pro die nach eigenen Angaben kleinsten Android HD-Smartphones vorgestellt. Die beiden Geräte sollen tretten in die Fußstapfen der Xperia X10 mini Smartphones und sind ebenfalls so klein, dass sie mit einem Daumen bedient werden können: Das neue Xperia mini ist 88 x 52 x 16 mm klein und das Xperia mini pro ist mit 92 x 53 x 18 mm etwas größer und bringt zusätzlich eine vollständige Tastatur mit.

Xperia mini

Die beiden neuen Smartphones kommen je mit einem 3-Zoll großen Reality Display mit Mobile BRAVIA Engine und 320 x 480 Pixeln Auflösung (HVGA). Auf dem Startbildschirm können die vier Ecken jetzt mit mehreren Apps individuell belegt werden. Dadurch sollen Nutzer schnellen Zugriff auf die beliebtesten Anwendungen erhalten. Zur weiteren Ausstattung gehört jeweils auch eine 5-Megapixel-Kamera, die auch HD-Videoaufnahmen (720p) ermöglicht. Beim Xperia mini pro ist zudem eine Frontkamera (VGA) für Videochat integriert.

Sowohl das neue Xperia mini als auch Xperia mini pro sollen mit dem Betriebssystem Android 2.3 auf den Markt kommen. Funktionen wie Internetzugang, E-Mail und Musik sowie Zugriff auf Android-Market sind damit selbstverständlich. Hinzu kommen weitere Funktionen wie ein Musik-Player, Track ID Musikerkennung, UKW-Radio mit RDS, Unterstützung für Video-Streaming, Freisprechkomfort beim Telefonieren und Zugriff auf Twitter, Facebook und weitere Kommunikationskanäle über die Timescape-Oberfläche.

Xperia mini pro

Bei Xperia mini pro bekommen Nutzer zusätzlich eine aufschiebbare vollwertige QWERTZ-Tastatur, die das schnelle Tippen erleichtern soll. Dank der »Type & Send«-Funktion erkennt das Smartphone zudem automatisch, was der Benutzer gerade tut, und startet beim Aufschieben bei neuen Nachrichten oder E-Mails direkt die Antwortfunktion.

Das Xperia mini pro bietet bis zu 400 MB internen Speicher; beim Xperia mini sollen es nur bis zu 320 MB sein. In beide Smartphones können bis zu 32 GB große microSD Speicherkarten eingesetzt werden, eine 2 GB microSD Karte soll jeweils im Lieferumfang enthalten sein.

Beide Smartphones bringen Bluetooth und Micro USB Schnittstellen sowie 3,5-mm-Audiobuchse mit. Für die Navigation wird aGPS unterstützt. Der mobile Internetzugang soll über WLAN und UMTS/HSPA erfolgen. Weiterhin werden vier GSM-Frequenzbereiche (Quad-Band-GSM) sowie GPRS und EDGE unterstützt. Zudem können beide Smartphones als Modems agieren und eine Verbindung zwischen PC und dem Internet via USB und WLAN herstellen (Tethering).

Die Akkulaufzeit soll beim Xperia mini bei bis zu 4,5 Stunden Gesprächszeit und bis zu 340 Stunden Standby-Zeit liegen. Das Xperia mini pro soll Gespräche bis zu ca. 5,5 Stunden ermöglichen und Standby-Zeiten von bis zu rund 331 Stunden (GSM) bzw. 340 Stunden (UMTS) bieten.

Sony Ericsson Xperia mini und Xperia mini pro sollen voraussichtlich im dritten Quartal 2011 in den Farben schwarz und weiß auf den Markt kommen. Die Preise sollen bei 239,- Euro für das Xperia mini bzw. 269,- Euro für das Xperia mini pro liegen.

 
+++ Anzeige +++