Telekom: Neue Tarifoptionen für Datenroaming

Mobiles Internet im Ausland ab 1,95 Euro pro Tag

29. Juni 2011

Zum 1. Juli 2011 startet die Telekom neue Datenroaming-Tarife für ihre Mobilfunk-Kunden. Mit Travel & Surf Tarifoption bekommen Kunden Tagespässe mit unterschiedlichen Inklusivvolumen, die in alle drei Roaming-Ländergurppen genutzt werden können. Je nach Land und Vertragsart kann sich der Preis jedoch unterscheiden. Die Option Travel & Surf steht allen Telekom Privatkunden zur Verfügung, unabhängig davon, welchen Roamingtarif sie fürs mobile Telefonieren gewählt haben. Alle Pässe lassen sich mit dem Smartphone oder Handy beziehungsweise Notebook oder Tablet nutzen.

In der Ländergruppe 1 mit den EU-Staaten sowie Schweiz, Norwegen, Island, Lichtenstein und Kroatien können Kunden zwischen DayPass S mit 10 MB Inklusivvolumen und DayPass M mit 50 MB Inklusivvolumen wählen. Diese Kosten für Kunden mit einem Laufzeitvertrag 1,95 Euro bzw. 4,95 Euro. Prepaid-Kunden bezahlen etwas mehr: 2,95 Euro für den 10 MB Tagespass und 6,95 Euro für den 50 MB Tagespass. Laufzeitvertragskunden der Telekom können zudem einen WeekPass mit einer Flatrate für eine Woche für 14,95 Euro buchen.

In der Ländergruppe 2, zu der auch die Türkei sowie die USA und Kanada gehören, kostet der DayPass S mit 10 MB Inklusivvolumen 14,95 Euro; in der Ländergruppe 3 ist er zu 24,95 Euro erhältlich. Beide Preise gelten für Vertrags- und für Prepaidkunden.

Für Neukunden ist die Option Travel & Surf bereits voreingestellt. Bestandskunden können die neue Datenroaming-Option im Inland kostenlos zum Beispiel via Internet, telefonisch oder im Telekom Shop beauftragen.

Ist die neue Tarifoption aktiv, kann der Kunde beim Auslandsaufenthalt einen Tagespass für mobiles Surfen buchen. Sobald er versucht, im ausländischen Netz online zu gehen, informiert ihn eine SMS über das jeweils gültige Datenpass-Angebot. Er kann nun den gewünschten Pass entweder direkt über SMS oder über einen Link im Browser-Fenster kaufen. Öffnet er später den Browser, startet zunächst die entsprechende Internetseite, die ihn über die Datenpässe informiert. Nach Verbrauch von 80 Prozent des Inklusivvolumens erhält der Kunde eine SMS mit einem entsprechenden Hinweis. Ist bei den Tagespässen das Volumen ganz ausgeschöpft, wird die laufende Datennutzung unterbrochen und der Kunde kann komfortabel über die kostenlose Internetstartseite oder per SMS nachbuchen. Die Inklusivvolumen der Tagespässe sind 24 Stunden und die Flatrate sieben Tage lang nach Abruf des Passes verfügbar. Die maximale Übertragungsrate im Ausland entspricht der im Inland je nach Tarif oder Option nutzbaren Bandbreite.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++