Vodafone Voice-to-Text: Mailbox-Nachrichten als SMS

Aufgesprochene Nachrichten automatisch als SMS oder E-Mail

18. Januar 2012

Vodafone hat einen Voice-to-Text Dienst gestartet. Damit werden Mailbox-Nachrichten wahlweise als E-Mail oder SMS zugestellt. Der Nutzer kann die Nachrichten dann lesen und braucht nicht mehr Eure Mailbox anrufen, um sie abzuhören. Dies ist zum Beispiel dann praktisch, wenn der angerufene Vodafone-Kunde in einem Meeting sitzt oder unterwegs in lauter Umgebung ist. Auch bei Auslandsaufenthalt spart dieser Service den Anruf auf die Mailbox.

Vodafone Voice-to-Text Beispiel

Für den Anrufer ändert sich nichts: Er hört den Begrüßungstext von der Mailbox und hinterlässt wie gehabt seine Sprachnachricht. Der Vodafone-Nutzer bekommt die Nachricht dann als Text zugeschickt; bei einer E-Mail wird mit dem Text auch eine Sound-Datei mit dem Original-Text zum Anhören mitgeschickt. Vodafone weis darauf hin, dass der Dienst sich noch in einer Test-Phase befindet. Damit können »manche Texte ein paar Lücken haben oder nicht ganz korrekt geschrieben sein«, so das Unternehmen in seinem Blog. Wenn die Nachricht nicht umgewandelt werden kann, schickt die Mailbox eine SMS mit eben dieser Information. Dafür ist der Voice-to-Text Dienst zunächst auch kostenlos.

Um den neuen Service zu nutzen, müssen Vodafone-Kunden kostenlos die Kurzwahl (0172) 12789 anrufen. In der Willkommens-SMS, welche auch mit etwas Verzögerung ankommen kann, steht dann, wie sie die Nachrichten per E-Mail erhalten und die E-Mail-Adresse einrichten können. Ansonsten werden Mailbox-Nachrichten als SMS zugeschickt. Während der Test-Phase soll das Sprach-Erkennungs-System noch optimiert werden. Der Test dauert bis August 2012 und der Voice-to-Text ist während dieser Zeit kostenlos. Nach der Test-Phase endet der Service automatisch. Im InfoDok 3020 hat Vodafone alle Informationen zum neuen dienst zusammengefasst.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++