Newsticker
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
- Neue AVM FRITZ!Repeater 1200 W7 und 2400 W7
- MagentaSport weitet Eishockey-Programm zur Saison 2024/2025 aus
- AVM zeigt neuen Stromsensor FRITZ!Smart Energy 250 auf der IFA
- AVM: Neue FRITZ!Box 5690 XGS und FRITZ!Box 5690, FRITZ!Box 4690 angekündigt
- Bundesweiter Warntag am 12. September 2024
- Telekom bietet Apple TV+ mit Preisvorteil an
- AVM FRITZ!Box 4050 ab sofort erhältlich
- Vergabe- und Auktionsregeln der 5G-Mobilfunkfrequenzen waren rechtswidrig
o2: Bus- und Bahntickets via Smartphone kaufen
Touch&Travel ab März für o2 Kunden
Ab dem 1. März 2012 sollen Kunden von o2 mit einer Smartphone-App an Touch&Travel teilnehmen können. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, Fahrkarten für Bus und Bahn via Smartphone-App zu kaufen und zu verwalten. Die Touch&Travel-App soll für Android, iOS und Symbian Anna Smartphones angeboten werden und mobilen Fahrkartenkauf, spontane Änderung der Reiseroute sowie Abrechnung über das Lastschriftverfahren bieten.
Vor dem Reisestart muss der Nutzer die App öffnen und sich auf dem Bahnhof oder an der Haltestelle anmelden. Dafür können wahlweise automatische Positionsbestimmung durch GPS im Handy, Scannen eines Barcodes am Touch&Travel-Kontaktpunkt oder die Eingabe der Kontaktpunktnummer in die App genutzt werden. Die Fahrkartenkontrolle erfolgt anhand eines QR-Codes auf dem Mobiltelefon, welcher das herkömmliche Ticket ersetzt.
Durch die Abmeldung am Zielort über die App wird die tatsächlich gefahrene Reisestrecke ermittelt. Nach der Fahrt wird der berechnete Fahrpreis angezeigt und dann einmal im Monat über das Lastschriftverfahren vom Konto des Nutzers abgebucht. Laut o2 sollen auch spontane Änderungen der Reiseroute mit Hilfe von Location Based Services erkannt werden. Hierfür wird eine gesonderte Freischaltung via SMS benötigt. Die Nutzung des Dienstes selbst ist für o2 Kunden kostenlos, es werden nur die Fahrtkosten berechnet.
Neben der Deutschen Bahn bieten der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) sowie die BVG, ViP und ODEG im Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) diesen Service an. Damit lassen sich zusätzlich zum gesamten Fernverkehr der DB auch öffentliche Verkehrsmittel in Frankfurt/Main, Berlin und Potsdam nutzen.
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.