CeBIT

Telekom startet Cloud-Marktplatz für Mittelstand

Anwendungen für Unternehmen aus der Telekom-Wolke

05. März 2012

Die Deutsche Telekom setzt weiter auf so genannte Cloud Dienste. »Nachdem sich der Trend durchgesetzt hat, dass alles immer mobiler wird, gehen Dienste und Anwendungen jetzt in die Cloud«, so Vorstandsvorsitzender René Obermann am Montag auf der CeBIT in Hannover. Der Konzern will ab Mitte des Jahres neue Dienste auch für mittelständische Unternehmen über einen Business Marketplace anbieten. Die jeweiligen Services laufen dann über die IT-Infrastruktur der Telekom, so dass die Nutzer keine eigene IT-Ressourcen benötigen. Für Großkunden will die Telekom zudem standardisierte Cloud-Lösungen zum Festpreis anbieten. Privatkunden können bereits jetzt mit dem Mediencenter ihre Fotos, Videos und Mails über das Internet verwalten.

Für den neuen Mittelstandsportal, dem Business Marketplace, hat die Telekom bereits drei erste Dienste angekündigt. Mit iMeet wird eine Konferenzlösung angeboten. Hiermit sollen Nutzer Telefon- oder Videokonferenzen mit bis zu 15 Personen starten; dabei können die Teilnehmer auch gemeinsam Dokumente betrachten. Die Lösung ist dann ohne zusätzliche Software, einfach im Browser des PC oder auf Smartphone und Tablet PC nutzbar. Die Software Scopevisio soll die Verwaltung von Kunden- oder Finanzdaten in der Cloud ermöglichen und die Funktionalitäten für das betriebliche Rechnungswesen bieten. Mit ClearPath Cloud Security sollen Nutzer Schutz vor Angriffen aus dem Netz, vor Viren und vor unerwünschten Inhalten bekommen. Dabei sollen Verbindungen zum Internet in der Cloud automatisch auf schadhafte und kritische Inhalte gefiltert werden. Dieser Schutz soll auch für Niederlassungen, Außendienstmitarbeiter und mobile Geräte wirksam sein.

Ab sofort startet eine geschlossene Testphase. Ab Sommer 2012 soll der Business Marketplace als Online-Angebot in deutscher und englischer Sprache für Kunden international verfügbar werden. Kunden können Cloud-Lösungen 30 Tage lang kostenlos testen und dann online bestellen. Ein Administrator soll zudem über die Telekom Plattform auch die Verwaltung von Lösungen für andere Mitarbeiter übernehmen können.

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